Wernigerode. Die ausrangierte Bundeswehrmaschine hat ihren letzten Platz im Luftfahrtmuseum Wernigerode gefunden. Doch zunächst ging es auf die Straße.

Eine Transall ist gewiss kein Flugzeug im Westentaschenformat. Im Gegenteil, das 34 Tonnen schwere, zweimotorige Transportflugzeug braucht Platz und scheint daher denkbar ungeeignet, mal eben 70 Kilometer über die Straße gefahren und anschließend auf ein Museumsdach gestellt zu werden. Ungeeignet: ja – unmöglich: nein.

Seit Dienstagmittag hat Wernigerode ein neues Wahrzeichen. Auf dem Dach des Luftfahrtmuseums thront die „Silberne Gams“, eine 40 Jahre alte Bundeswehrmaschine, die im vergangenen Dezember im bayrischen Penzing bei Landsberg am Lech außer Dienst gestellt und nach Ballenstedt geflogen wurde. Das ist der von Wernigerode aus gesehen nächstgelegene Flugplatz, der eigentlich auch schon zu klein für die Maschine war.