Göttingen. Samstag stieg in der ausverkauften Lokhalle das Finale des NDR2 Soundcheck Festivals. Tonbandgerät, Lotte, Joris, Bosse und Revolverheld traten auf.

„Göttingen, seid Ihr wach?“, begrüßte Moderator Jens Mahrhold das Publikum. Sein Job war, die Leute in Stimmung zu bringen. Er übte mit ihnen das gesamte Spektrum vom leichten Applaus bis zum kompletten Ausrasten. Schließlich sollte Göttingen bei der Live-Übertragung einen guten und vor allem lauten Eindruck machen.

Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) erlebte sein siebentes Konzert beim Festival, freute sich besonders auf Revolverheld, aber auch auf Bosse und Lotte. Die Songs kenne er, wie er erzählte, aus dem Radio. Auf der Bühne war kurz darauf anstelle eines Radios Tonbandgerät zu hören mit „Sekundenstill“, „Beckenrand“ und dem neuen „Mein Herz ist ein Tourist“. „Was für eine gute Stimmung“, lobte Sänger Ole Specht das Publikum. Er erklärte, dass die Band schon früher gute Erfahrungen in der Göttinger Lokhalle gemacht habe, mit Platz fünf beim Bundesvision Song Contest 2014 und dem Lied „Alles geht“. Und das spielten sie zum Abschluss.