Duderstadt. Der Grundstückserwerb ermöglicht mehr Gestaltungsspielraum für die Weiterentwicklung des Gesundheitszentrums.

Die Stadt Duderstadt hat ihr Parkplatz- und Rasen-Grundstück an der Göttinger Straße an das Krankenhaus St. Martini verkauft. Damit soll für die Weiterentwicklung der nötige Gestaltungsspielraum geschaffen werden. Das haben die Beteiligten am Dienstag beim Notartermin betont.

St. Martini zahle „einen angemessenen Kaufpreis“, betonte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) und wies darauf hin, dass mit Unterzeichnung des Kaufvertrags alle Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit den Parkplätzen entlang der Göttinger Straße an St. Martini übertragen wurden. Die Stadt hatte bislang die etwa 80 Stellplätze bis zu vier Stunden lang kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vorerst sei nach Aussage von Markus Kohlstedde, Geschäftsführer des Duderstädter Krankenhauses St. Martini, „keine Veränderung“ bei den Gebühren geplant. Langfristig müssen sich Besucher des Krankenhauses allerdings darauf einstellen, dass das Parken Geld kosten wird. Künftig soll es aber auch kostenlose Kurzzeitparkplätze direkt am Eingangsbereich geben, um etwa einen Angehörigen in die Notaufnahme zu bringen.