Profi-Fußballer Eigendorf galt als Beckenbauer der DDR. Sein Tod vier Jahre nach der Flucht in den Westen wirft bis heute die Frage auf: War es Mord?

podcast-image

Am Abend des 5. März 1983 kommt der damalige Eintracht Braunschweig-Spieler Lutz Eigendorf (26) auf der Braunschweiger Forststraße von der Straße ab und prallt mit seinem Alfa Romeo frontal gegen einen Baum. Im Blut hat er 2,2 Promille Alkohol. Alles sieht nach einem Unfalltod aus. Doch entdeckt Historiker und Journalist Heribert Schwan nach der Grenzöffnung in Stasi-Akten Hinweise, die einen Mordverdacht stützen. Wollte die Staatssicherheit der DDR ein Exempel statuieren? Im Gespräch mit Bettina Thoenes blickt Redakteur Henning Noske auf die Ereignisse vor fast 40 Jahren zurück.

Tatort Niedersachsen – alle vier Wochen eine neue Folge. Jetzt abonnieren und keine Episode mehr verpassen (auch bei Spotify, Apple Podcast und Co.).