Neu Delhi. In Indien entdecken Forscher einen Stein, der seit Generationen verehrt wird – und der sich nun als etwas völlig anderes entpuppte.

Seit Generationen verehrt eine Familie in Indien eine Steinkugel als göttlich. Jetzt entpuppte sich der Stein als ein Dinosaurier-Ei. Es stamme vom einem pflanzenfressenden Titanosaurus, wie Mahesh Thakkar vom Birbal Sahni Institute of Palaeosciences (BSIP) im indischen Lucknow mitteilte. Der Dinosaurier lebte vor Millionen Jahren in Zentralindien.

Thakkar und weitere Wissenschaftler wurden auf den Bauern Vesta Mandloi und die vermeintlich göttliche Kugel aufmerksam, weil in der Region im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh ein geologischer Park eröffnet werden soll, wie Thakkar der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Archäologie: Weitere Funde im indischen Padlya

In der Gegend um das Dorf Padlya, wo Mandloi herkommt, ist es üblich, Steinkugeln zu verehren, wie es weiter hieß. Denn sie gelten als Symbol des beliebten Hindu-Gottes Shiva sowie als Hüter des Landes und der Nutztiere. Auch in umliegenden Siedlungen fanden die Forscher Dinosaurier-Eier.

Dorfbewohner helfen einem Paläontologen beim Fotografieren eines Nests mit versteinerten Dinosauriereiern. © dpa | Vishal Verma

Die Gegend gilt als fossilienreich. Hier wurde schon eine Vielzahl von Knochen, Zähnen und Eiern von Sauriern gefunden. Im Januar zum Beispiel hatten Forschende in der Fachzeitschrift „Plos One“ über den Fund von 92 Titanosaurier-Gelegen mit zusammen 256 Eiern berichtet. Ein Teil der Nester liegt in und um Padlya.