Fallersleben. VW Immobilien will den Komplex in der Mozartstraße 15/16 gründlich aufwerten. Bis die neuen Mietwohnungen fertig sind, dauert es einige Jahre.

Für Feuerwehr, Hundestaffel und SEK der Polizei ist nun Schluss mit dem Training in ihrer „Traumimmobilie“, der Mozartstraße 15/16. Das marode und asbestbelastete Hochhaus in der Fallersleber Oststadt wird total saniert. Ein Bauzaun rings um den Komplex markiert den Start der Bauarbeiten für das Großprojekt von Volkswagen Immobilien.

Um über Details der anspruchsvollen Baumaßnahme zu informieren, hatte das Wolfsburger Wohnungsunternehmen am Mittwoch auf die Baustelle eingeladen. Schon seit Ende Juli ist das Gebäude mit 88 Mietwohnungen leer. Ein Bagger ist auf der Gebäuderückseite im Einsatz, um Wurzeln auszugraben.

Im Erdgeschoss-Flur in der Hausnummer 16 haben Übungen der Polizei Spuren hinterlassen: Eine schwere Metalltür ist total demoliert, sie wurde offensichtlich aufgestemmt. Erst vor wenigen Tagen gab es dort den letzten Übungseinsatz. Erst kürzlich hatte dort die Fallersleber Feuerwehr trainiert.

„Wir haben seit vielen Jahren überlegt: Was machen wir mit dem Ding?“, rief VWI-Geschäftsführer Meno Requardt in Erinnerung. Bis hin zu Abriss und Neubau seien die Planspiele für das Hochhaus gegangen, das er quartierprägend nannte.

Auf der Straßenseite sollen die Laubengänge in der Mozartstraße 15/16 mit Lamellenfenstern verglast werden.
Auf der Straßenseite sollen die Laubengänge in der Mozartstraße 15/16 mit Lamellenfenstern verglast werden. © Visualisierung | VW Immobilien

Der Altbau

Errichtet wurde der L-förmige Bau mit acht Wohn- und zwei Kellergeschossen von 1962 bis 1964 von der Philipp Holzmann AG in Massivbauweise auf einer Grundfläche von rund 1170 Quadratmetern. Ursprünglich hatte der Komplex eine Fassade aus Waschbetonplatten, die später mit Zementfaserplatten und teilweise mit Wärmeverbundsystem aufgewertet wurde.

Jedenfalls entschied sich VWI am Ende für eine umfassende Sanierung, das sei auch umweltfreundlicher als ein Neubau, sagte Requardt. Dafür wurde erstmals ein großes Projektteam mit allen Fachbereichen zusammengezogen. Er verriet auch einen kleinen Funfact: „Es gab Überlegungen für eine grüne Fassade mit Algen.“ Doch für dieses neuartige Verfahren sei der Komplex zu groß. Der VWI-Chef versicherte: „Die Fallersleber können sich auf ein wirklich attraktives Gebäude freuen.“ Es bleibt barrierearm, wird teils sogar barrierefrei.

Requardt dankte auch den bisherigen Mietern, dass sie umgezogen sind, größtenteils in nahegelegene VWI-Wohnungen im beliebten Fallersleben. Das Umzugsmanagement richtete in einer leerstehenden Wohnung sogar einen Außen-Standort ein. „Bei manchen Gesprächen sind schon ein paar Tränchen geflossen“, verriet Robin Holland. Schließlich waren etliche Mieter Bewohner der ersten Stunde. Eine Handvoll ehemaliger Bewohner habe sogar Interesse, später zurückzuziehen. Die Vermarktung der sanierten Wohnungen werde aber üblicherweise erst etwa ein halbes Jahr vor Fertigstellung anlaufen.

Manuel Windmann (von links), Felix Göthe, Robin Holland, Kim Grese, Meno Requardt, Thomas Hennig, Sandra Dieckmann und Sebastian Sojka von Volkswagen Immobilien vor dem leerstehenden Hochhaus in der Mozartstraße in Fallersleben.
Manuel Windmann (von links), Felix Göthe, Robin Holland, Kim Grese, Meno Requardt, Thomas Hennig, Sandra Dieckmann und Sebastian Sojka von Volkswagen Immobilien vor dem leerstehenden Hochhaus in der Mozartstraße in Fallersleben. © Volkswagen Immobilien GmbH

Der Zeitplan

Aktuell läuft die Entkernung inklusive Schadstoffentsorgung an, die etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird. Als erstes werden Verkleidung und Fliesen der alten Fassade entfernt. Das Schadstoffmanagement schließe aus, dass irgendwelche Asbestfasern nach außen dringen, erklärte Projektleiter Sebastian Sojka. „Da muss keiner Angst haben“, trat der VWI-Geschäftsführer Befürchtungen aus der Nachbarschaft entgegen.

Im Frühjahr 2023 soll der Wiederaufbau des Mietkomplexes beginnen. Das Gebäude erhält eine attraktive neue Hülle mit modernem Wärmeverbundsystem. „Im Sommer 2025 wird alles bezugsfertig sein, dann haben wir hier Wohnungen nahezu auf Neubau-Niveau“, kündigte Requardt an.

Der Bauantrag ist laut Stefan Uckelmann von der VWI-Kommunikation eingereicht, genehmigungspflichtig seien aber nur die Neugestaltung der Balkonseite und der neue Eingangsbereich. Zu den Investitionskosten machte VWI zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben. Selbstverständlich seien die Baukosten kalkuliert, doch aufgrund der alten Bausubstanz und der rasanten Kostensteigerungen bei Baumaterialien gebe es noch Unwägbarkeiten, erläuterte Uckelmann. In jedem Fall handelt es sich um ein Millionen-Projekt.

VW Immobilien startet Hochhaus-Sanierung in Fallersleben

So soll das Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben nach der Totalsanierung mit neuen Balkonen auf der Gartenseite aussehen.
So soll das Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben nach der Totalsanierung mit neuen Balkonen auf der Gartenseite aussehen. © Visualisierung | VW Immobilien
So soll das Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben nach der Totalsanierung mit verglasten Laubengängen auf der Straßenseite aussehen.
So soll das Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben nach der Totalsanierung mit verglasten Laubengängen auf der Straßenseite aussehen. © Visualisierung | VW Immobilien
Manuel Windmann (von links), Felix Göthe, Robin Holland, Kim Grese, Meno Requardt, Thomas Hennig, Sandra Dieckmann und Sebastian Sojka von Volkswagen Immobilien vor dem leerstehenden Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
Manuel Windmann (von links), Felix Göthe, Robin Holland, Kim Grese, Meno Requardt, Thomas Hennig, Sandra Dieckmann und Sebastian Sojka von Volkswagen Immobilien vor dem leerstehenden Hochhaus Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © VW Immobilien
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Das Baugelände ist jetzt eingezäunt.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Das Baugelände ist jetzt eingezäunt. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Die Tür im Erdgeschoss wurde bei einer Übung der Polizei demoliert.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Die Tür im Erdgeschoss wurde bei einer Übung der Polizei demoliert. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Auf der Gartenseite gräbt ein Bagger Strauchwurzeln aus.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Auf der Gartenseite gräbt ein Bagger Strauchwurzeln aus. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Der markante L-förmige Bau, der das Wohnquartier in der Oststadt prägt, stammt aus den 60er Jahren.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Der markante L-förmige Bau, der das Wohnquartier in der Oststadt prägt, stammt aus den 60er Jahren. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Hinter den abgenommenen Fassadenplatten sind stellenweise schon die alten Waschbetonplatten zum Vorschein gekommen.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. Hinter den abgenommenen Fassadenplatten sind stellenweise schon die alten Waschbetonplatten zum Vorschein gekommen. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 | Helge Landmann
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. In den vergangenen Wochen fanden in dem leerstehenden Komplex mehrfach Übungen von Polizei und Feuerwehr statt.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. In den vergangenen Wochen fanden in dem leerstehenden Komplex mehrfach Übungen von Polizei und Feuerwehr statt. © regios24 (Archiv) | Michael Uhmeyer
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 (Archiv) | Michael Uhmeyer
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 (Archiv) | Michael Uhmeyer
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 (ARchiv) | Michael Uhmeyer
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben.
VW Immobilien startet mit der Sanierung des Hochhauses Mozartstraße 15/16 in Fallersleben. © regios24 (Archiv) | Michael Uhmeyer
1/15

Die Wohnungsgrößen

Die Zahl von 88 Wohnungen bleibt fast gleich, nach der Sanierung werden es 87 sein. Dann gibt es 66 Drei-Zimmer-Wohnungen mit zirka 73 Quadratmetern und 19 Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 65 bis 69 Quadratmetern Wohnfläche. Im achten Stock werden drei Wohneinheiten zu zwei Vier-Zimmer-Wohnungen mit je rund 110 Quadratmetern umgebaut. Die großen Drei-Zimmer-Wohnungen an der südlichen Gebäudeecke werden als Familienwohnungen mit Badewanne ausgestattet, die drei Erdgeschoss-Wohnungen im nördlichen Gebäudeflügel erhalten separate Hauszugänge sowie eigene Stellplätze.

Eine ganz neue Optik bekommt die Gartenseite mit den Balkonen: Die vorhandenen Loggien werden den Innenräumen zugeschlagen. Stattdessen wird eine neue Balkonanlage angebaut. Jeder Balkon soll etwa 9 Quadratmeter groß und mit Sichtschutz zum Nachbarn ausgestattet werden.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg:

Energetisch werden für den Komplex der KfW-55-Standard und der Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt. Das Dach wird als extensiv begrüntes Flachdach mit integrierter Photovoltaik- und Solarthermie-Anlage ausgestattet, auch die Außenstation der Luft-Wärme-Pumpe wird dort installiert. So sollen mindestens 60 Prozent des Wärmebedarfs im Gebäude aus regenerativen Quellen gedeckt werden. Es werden dreifachverglaste Fenster eingebaut, die bisher offenen Laubengänge werden verglast.

Wer sich schon jetzt für eine Wohnung in der Mozartstraße 15/16 interessiert, kann sich bereits bei VWI registrieren, um laufend über das Bauprojekt informiert zu werden: www.vwimmobilien.de