Hannover. Badegäste zogen sie aus dem Wasser. Außerdem ist ein Brand in einem Pfadfinderlager außer Kontrolle geraten. Polizei-Meldungen aus Niedersachsen.

Ein achtjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall in Hannover gestorben. Der genaue Hergang des Unfalls am Sonntagmittag werde nun ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Aktuell gebe es keine Hinweise, die auf ein Fremdverschulden hindeuteten.

Medienberichten zufolge hatten andere Badegäste an den Ricklinger Kiesteichen das bewusstlose Mädchen aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt. Rettungskräfte brachten das Kind ins Krankenhaus, wie eine Feuerwehrsprecherin sagte. Die aus dem Bereich Hemmingen stammende Achtjährige verunglückte im Dreiecksteich der Ricklinger Kiesteiche. Nur drei Tage zuvor war in demselben Badesee ein 41 Jahre alter Schwimmer ertrunken.

Explosion in Pfadfinderlager bei Osnabrück – Mann schwer verletzt

Bei einem Brand in einem Pfadfinderlager in Wallenhorst (Landkreis Osnabrück) ist am Sonntag ein 34-Jähriger schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war in einem Zelt eine Fritteuse in Brand geraten. Der Mann habe versucht, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, dies sei jedoch nicht gelungen. Es sei dann zu einer Fettexplosion mit einer Stichflamme gekommen, durch die der Mann schwerste Brandverletzungen erlitten habe.

Er wurde nach Angaben der Polizei mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik ins Ruhrgebiet geflogen. Das Zelt sei durch das Feuer zerstört worden. Das Pfadfinderlager war zum sogenannten Pfadfindertag aufgebaut worden. Zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder, wurden Augenzeugen des Vorfalls. Weitere Verletzte gab es laut Polizei jedoch nicht.

Betrunkener fällt vor einfahrenden Zug

Ein Mann ist am Hildesheimer Hauptbahnhof vor einen einfahrenden Zug gefallen und dabei leicht verletzt worden. Der Zug war bei dem Unfall am Samstagabend kurz davor, zum Stehen zu kommen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 32-Jährige war den Angaben nach betrunken. Nach dem Sturz auf die Gleise wurde er von dem Regionalzug gegen die Bahnsteigkante gedrückt. Er erlitt Schürfwunden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Gleise am Hauptbahnhof waren kurzzeitig gesperrt.

150.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in Bassum (Landkreis Diepholz) ist ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer am Sonntagabend in einer Wohnung im Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes aus. Diese sei nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr konnte laut Polizei zwar verhindern, dass sich die Flammen auf andere Teile des Gebäudes ausbreiten, durch die Löscharbeiten sei aber eine Wohnung im Dachgeschoss beschädigt worden. Insgesamt schätzt die Polizei den entstandenen Schaden auf 150.000 Euro. Verletzt wurde den Angaben zu Folge niemand. Die Brandursache war zunächst unklar.

Mehr aus Niedersachsen: