Hannover. Davidssterne mit der Aufschrift „Ungeimpft“ seien eine Verharmlosung des Holocaust und verachten Millionen Opfer, erklärt der Innenminister.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat das Tragen von Davidsternen mit der Aufschrift „ungeimpft“ auf Demonstrationen verboten. Die Polizeibehörden und Versammlungsbehörden seien per Erlass angewiesen worden, das Tragen dieser Symbole konsequent zu unterbinden und bei derartigen Vorkommnissen entsprechende Strafmaßnahmen einzuleiten, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.

Pistorius: „Unerträglich, dass diese abscheulichen Symbole verwendet werden“

Das Tragen des Davidsterns oder daran angelehnter Symbole sei eine Verharmlosung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und eine Verachtung der Millionen Opfer, sagte der SPD-Politiker: „Vor dem Hintergrund der Gräueltaten unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ist es unerträglich, dass bei öffentlichen Meinungskundgebungen diese abscheulichen Symbole verwendet werden, die seinerzeit Kennzeichen einer systematischen Vernichtung von Millionen Menschen waren.“

Lesen Sie außerdem: