Hannover. Durch ein oder zwei Covid-19-Ausbrüche wäre die Patientenversorgung durch die Quarantäne der Pflegenden nicht mehr gewährleistet, so der Pflegerat.

Der Niedersächsische Pflegerat warnt vor Personalmangel in Krankenhäusern und Pflegeheimen in der Corona-Pandemie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien „hochgradig gefährdet“, sagte die Vorsitzende des Rates, Manuela Krüger, der „Nordwest-Zeitung“ vom Mittwoch. „Wenn wir ein oder zwei Covid-19-Ausbrüche bekommen sollten, kann die Patientenversorgung durch die Quarantäne der Pflegenden nicht mehr gewährleistet werden.“

Pflegerat zu Corona: Beifall war nett, jetzt müssen Taten folgen

Deshalb sei der Beifall für Pflegerinnen und Pfleger zu Beginn der Pandemie zwar nett gewesen, „es müssen aber Taten folgen“. Nötig sei mehr Personal, sagte Krüger. „Natürlich kostet das Geld. Aber die Hilfen für die Lufthansa oder die Deutsche Messe AG kosten auch viel Geld.“ Die Arbeitsbedingungen in der Pflege müssten besser werden.

Der Niedersächsische Pflegerat ist eine Arbeitsgemeinschaft von Pflegeberufsorganisationen.

Mehr zum Thema