Hannover. Eine repräsentative Online-Umfrage der Pflegekammer Niedersachsen hat ergeben, dass 60 Prozent der Pflegekräfte unzufrieden mit ihrem Beruf sind.

Viele Beschäftigte in der Pflege sind einer Umfrage zufolge nicht zufrieden mit ihrer Berufssituation. Wie die niedersächsische Pflegekammer am Freitag mitteilte, gaben bei einer Online-Befragung von rund 2700 Personen knapp 60 Prozent an, unzufrieden bis sehr unzufrieden mit ihrem Beruf zu sein.

Pflegekammerpräsidentin nennt die Umfragewerte „alarmierend“

Mehr als die Hälfte der Befragten schätzte demnach die persönlichen Zukunftsaussichten in der Berufsausübung als negativ ein. Die Präsidentin der Pflegekammer, Nadya Klarmann, nannte dies alarmierend. „Wenn sich die Arbeitsbedingungen für Festangestellte in der Pflege nicht verbessern, werden immer mehr Beschäftigte entweder den Beruf verlassen oder sich für die Zeitarbeit entscheiden.“

Die repräsentative Umfrage unter Mitgliedern der Pflegekammer wurde im Herbst und Winter des vergangenen Jahres in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung zum Thema Zeitarbeit organisiert. Hintergrund war nach Angaben der Pflegekammer, dass sich immer mehr Beschäftigte in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege für ein Zeitarbeitsverhältnis entscheiden.

Die befragten stört vor allem die Bezahlung und die unflexiblen Arbeitszeiten

In der Umfrage äußerten rund 55 Prozent, dass sie bei besserer Bezahlung in die Zeitarbeit gehen oder dort bleiben würden. Auch selbstbestimmte und flexiblere Arbeitszeiten sowie das Vermeiden eines spontanen Einspringens bei Dienstplanänderungen wären für etwa die Hälfte der Befragten Gründe für Zeitarbeit.

Die Mehrheit der Befragten befand sich zum Umfragezeitpunkt in einer Festanstellung. Der Pflegekammer zufolge arbeiten bundesweit rund zwei Prozent der Pflegekräfte in der Zeitarbeit, die Tendenz sei steigend.

Mehr zum Thema: