Wolfsburg. „Höchste Zeit, dass E-Autos wie der ID3 auf der MEB-Plattform nun auch in Wolfsburg gebaut werden. Das Stammwerk ist auch ein Leitwerk.“

Es ist ein wenig wie die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen im VW-Universum. Einerseits urteilte ein Gericht am Montag, dass Abschalteinrichtungen, sogenannte Thermofenster, in VW Golf nicht zulässig sind. Andererseits schult der Autobauer jetzt seine Stammwerker in Wolfsburg für den Bau des Elektro-Autos ID3. Volkswagen wird immer noch von seiner Diesel-Vergangenheit eingeholt, während es sich weiterhin voll auf eine elektrische Zukunft einstellt.

Bislang wurden in Wolfsburg vor allem Verbrenner gebaut – damit verharrte das Stammwerk in Vergangenheit und Gegenwart. Es wird höchste Zeit, dass Elektroautos wie der ID3 auf der MEB-Plattform nun auch in Wolfsburg gebaut werden. Das Stammwerk ist auch ein Leitwerk, sollte also gen Zukunft schauen. Künftig werden im Werk gleich mehrere Bau-Plattformen im Einsatz sein: für Verbrenner, für E-Autos und später mit der „Super“-Plattform SSP für teilautonome E-Autos.

Drei Plattformen in einem Werk – das ist recht einmalig für einen VW-Standort. Der Autobauer will so in Wolfsburg für Auslastung sorgen und flexibel sein. Denn zuletzt waren die Produktionszahlen im Stammwerk besorgniserregend niedrig – und an jedem produzierten Auto hängen Arbeitsplätze. Eine Stückzahl für ID3 traut sich VW noch nicht zu nennen – bleibt also zu hoffen, dass bald viele davon in Wolfsburg vom Band rollen.

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