Wolfsburg. „Höchste Zeit, dass E-Autos wie der ID3 auf der MEB-Plattform nun auch in Wolfsburg gebaut werden. Das Stammwerk ist auch ein Leitwerk.“
Es ist ein wenig wie die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen im VW-Universum. Einerseits urteilte ein Gericht am Montag, dass Abschalteinrichtungen, sogenannte Thermofenster, in VW Golf nicht zulässig sind. Andererseits schult der Autobauer jetzt seine Stammwerker in Wolfsburg für den Bau des Elektro-Autos ID3. Volkswagen wird immer noch von seiner Diesel-Vergangenheit eingeholt, während es sich weiterhin voll auf eine elektrische Zukunft einstellt.
Bislang wurden in Wolfsburg vor allem Verbrenner gebaut – damit verharrte das Stammwerk in Vergangenheit und Gegenwart. Es wird höchste Zeit, dass Elektroautos wie der ID3 auf der MEB-Plattform nun auch in Wolfsburg gebaut werden. Das Stammwerk ist auch ein Leitwerk, sollte also gen Zukunft schauen. Künftig werden im Werk gleich mehrere Bau-Plattformen im Einsatz sein: für Verbrenner, für E-Autos und später mit der „Super“-Plattform SSP für teilautonome E-Autos.
Drei Plattformen in einem Werk – das ist recht einmalig für einen VW-Standort. Der Autobauer will so in Wolfsburg für Auslastung sorgen und flexibel sein. Denn zuletzt waren die Produktionszahlen im Stammwerk besorgniserregend niedrig – und an jedem produzierten Auto hängen Arbeitsplätze. Eine Stückzahl für ID3 traut sich VW noch nicht zu nennen – bleibt also zu hoffen, dass bald viele davon in Wolfsburg vom Band rollen.
Mehr wichtige Nachrichten zu Volkswagen lesen:
- VW – Auf Kuschelkurs mit Investoren
- Trockenbeschichtung: VW will neue Batterie-Technologie nutzen
- Spendenlauf: VW-Beschäftigte joggen durch das Stammwerk
- VW feiert den Bulli: Mehr Party geht nicht
- Irre Auktion: VW verdient 25 Millionen Euro in 8 Minuten
Wöchentlich erfahren, was rund um den Volkswagen-Konzern passiert: Hier kostenlos für den wöchentlichen VW-Newsletter anmelden!