„Umweltministerin Steffi Lemke hält es noch nicht einmal mehr für nötig, mit den vielen Konrad-Gegnern aus unserer Region zu diskutieren.“

Der Koalitionsvertrag der Ampel ließ schon keine Zweifel mehr aufkommen: Das Endlager Schacht Konrad in Salzgitter soll möglichst schnell fertiggestellt und in Betrieb genommen werden, hieß es da.

Nun hält es Umweltministerin Steffi Lemke noch nicht einmal mehr für nötig, mit den vielen Konrad-Gegnern aus unserer Region zu diskutieren. Eine Einladung vom Bündnis Salzgitter mit OB Klingebiel schlug sie wiederholt aus. Kritiker werfen ihr Kaltschnäuzigkeit und eiskalte Machtpolitik vor. Das kann man durchaus so sehen. Gerade von einer Grünen hätte man in dieser Frage zumindest den Willen zum Dialog erwartet.

Zum Bericht: Gegner von Schacht Konrad- Ministerin Lemke duckt sich weg

Eine ganze Reihe von Amtsvorgängern scheuten den Gang nach Salzgitter nicht. Lemke aber verweist auf ein schwebendes rechtliches Verfahren: Konrad-Gegner haben einen Antrag zum sofortigen Stopp des Endlagers gestellt. Womöglich will Lemke nicht auf ihre Aussagen festgenagelt werden, wenn sie sich in dieser Phase in Salzgitter stellt. Beim einzigen genehmigten Endlager in Deutschland muss es aber mehr Austausch geben. Also: Frau Lemke, wann kommen Sie nach Salzgitter?