„Der Name muss vor allem auch außerhalb funktionieren, er muss sofort verstanden werden. Der Name muss in Nürnberg funktionieren – und in Brüssel.“

Es ist ein kleines, ergebnisoffenes Experiment – auch ein Spielchen, denn es geht um Kreativität, um Wortwitz und Fantasie. Als wir in unserer Zeitung vor anderthalb Wochen in einem ganzseitigen Plädoyer für einen Namen für unsere Region warben, war uns selbst nicht ganz klar, was uns erwarten würde. 200 Leser machten Vorschläge, die Resonanz war groß. Nach unserem zweiten Aufruf am Mittwoch machten sich noch einmal 150 Leser Gedanken, schickten uns ihre Vorschläge – zum Teil gleich mehrere.

Es ist aber nicht nur ein Spiel. Es geht um Identität. Und es geht darum, der Welt da draußen zu zeigen, dass diese Region in den Städten Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel und Goslar viel zu bieten hat: Mit VW, der Salzgitter AG und anderen starke und wandlungsfähige Konzerne. Mit Heinrich dem Löwen, der Kaiserpfalz, dem Kaiserdom in Goslar und Königslutter, dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig, der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und dem Kunstmuseum Wolfsburg etwa eine große Historie und viel Kunst und Kultur. Mit dem Harz und dem Elm viel Natur, mit Eintracht Braunschweig und dem VfL Wolfsburg, den Grizzlys und den Basketball Löwen Braunschweig viel Profisport.