Bildung darf nicht Nebensache sein, sondern ist fundamental wichtig, wenn es um den Erhalt unserer Freiheit und unseres Wohlstands geht.

Ist es ärgerlicher, dass wir die digitale Ausbildung unserer Kinder verschlafen – oder dass wir offenbar weiterhin darüber reden müssen, wie wichtig digitale Kompetenz ist? Wie auch immer: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Digitalverband Bitkom schlagen Alarm: Nicht jede Berufsschule kommt unproblematisch ins Internet, zudem gibt es an Schulen und Hochschulen Nachholbedarf, wenn es um die digitale Bildung geht. Beides ist ein absolutes Unding! Besorgniserregend ist vor diesem Hintergrund die große Spreizung, wenn es um die Fachkenntnis der Lehrerinnen und Lehrer geht: Sie reicht von top bis zur Einstellung „In meinem Alter tue ich mir das nicht mehr an“.

Lesen Sie auch:

www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/article234251665/DIHK-und-Bitkom-fordern-bessere-digitale-Ausstattung.html

Wer als Politiker noch nicht begriffen hat, wie wichtig digitale Bildung für unser rohstoffarmes Land ist, gehört abgewählt. Wer sich als Lehrer weigert, sein Wissen aufzufrischen und zu erweitern, ist falsch im Job. Bildung darf nicht Nebensache sein, sondern ist fundamental wichtig, wenn es um den Erhalt unserer Freiheit und unseres Wohlstands geht. Dazu gehören nicht luxuriös, sondern zeitgemäß ausgestattete Schulen, in denen das Lernen Spaß macht. Dazu gehört ebenso kompetentes und motiviertes Lehrpersonal an Schulen und Hochschulen. Auf die Selbstheilungskräfte der Jugend zu setzen, ist verantwortungsscheu und unfair.