„Natürlich ist das Virus längst nicht besiegt. Auch die Gefahr neuer Corona-Varianten bleibt.“

Vielleicht sollten wir einfach dankbar sein. Nach endlos scheinenden Monaten der Pandemie sieht es nun so aus, als zahlten sich die Entbehrungen endlich aus. Die deutschlandweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuansteckungen ist auf unter 20 gefallen. Vor einigen Wochen schien das unvorstellbar.

Noch im Frühjahr zog Deutschland die Bundesnotbremse. Inzwischen wagen wir den vorsichtigen Tritt aufs Gaspedal: Kinder und Jugendliche kehren zurück an die Schulen und können sich endlich wieder mit ihren Freunden treffen. Auch Grillpartys in größerer Runde und gemeinsames Fußball-EM-Schauen sind nun möglich. Sogar der Sommerurlaub kann stattfinden. Das Leben kehrt zurück. Ein Glück.

Natürlich ist das Virus längst nicht besiegt. Auch die Gefahr neuer Corona-Varianten bleibt. Wir sollten daher nicht in Übermut verfallen. Trotzdem gibt es keinen Grund, verzagt in die nächsten Monate zu blicken. Die Impfungen kommen voran, selbst wenn die Impfkampagne voller Pannen und Enttäuschungen war. Inzwischen hat fast die Hälfte der Menschen in Deutschland eine Erstimpfung. Knapp ein Viertel hat sogar den vollen Impfschutz. Damit verliert die Pandemie nach und nach an Schrecken. Mittlerweile können sich hierzulande sogar alle impfen lassen – vorausgesetzt, es gibt freie Termine und Impfstoff.

Genau dies bleibt jedoch die Achillesferse in der Corona-Krise. Daran werden weder elektronische Nachweis-Apps noch neue Impfstoff-Zulassungen für Kinder schnell etwas ändern. Vielmehr wird es weiterhin Frust bei all denjenigen geben, die vergeblich nach einer Impfung suchen. Ja, wir werden in der Pandemie weiterhin Geduld haben müssen. Dennoch: Wir haben guten Grund zur Zuversicht. Es kann trotz allem ein wunderbarer Sommer werden.