„Das ist keine Meinung, das ist dumm und verantwortungslos. Zum Vorbild taugt Wout Weghorst damit nicht mehr.“

Gut gespielt, trotzdem mit 3:4 verloren – das wurmt. Dabei hatte die Niederlage im Spitzenspiel bei Eintracht Frankfurt kaum Auswirkungen auf die Tabelle. Der VfL Wolfsburg ist weiter auf Kurs Champions League, sportlich ist alles im grünen Bereich. Dennoch schreibt der Klub in schöner Regelmäßigkeit Negativ-Schlagzeilen, und zwar beim Thema Corona.

Der VfL Wolfsburg als Corona-Hotspot

Spieler trafen sich verbotenerweise zum Fußballgucken, andere gingen gar auf eine Party, und Marin Pongracic postet fleißig Bilder bei Instagram, die ihn ohne Maske und Abstand zeigen. Eigentlich darf man sich nicht wundern, dass in Wolfsburg einer der Hotspots in Sachen Corona-Infektionen innerhalb der Bundesliga-Blase ist. Was davon aus Überzeugung oder aus Unachtsamkeit passiert, ist unklar.

Weghorst verspielt die Vorbildrolle

Bei Wout Weghorst wird das Bild hingegen klarer. Nach seinem Corona-verharmlosenden Instagram-Post (Tenor: Das Virus ist gar nicht so schlimm und lasst euch bloß nicht impfen) hatte sich der VfL-Stürmer zwar entschuldigt, aber nur, weil die Empörung so groß war. Zum Inhalt der Aussagen steht der zweifache Familienvater offenbar, anders lässt sich sein Auftritt im ZDF-Sportstudio kaum deuten. Das ist keine Meinung, das ist dumm und verantwortungslos. Zum Vorbild taugt Weghorst damit nicht mehr.