„Jede Woche Lockdown kostet den Staat Milliarden. Und der Wirtschaft sowieso. Ein Engagement wie bei den Corona-Impfstoffen muss einfach sein.“

Es war richtig, seitens der Bundesregierung und der EU auf den Impfstoff zu setzen. Wir sehen aber angesichts knapper Impfstoff-Dosen, dass diese Lösung kein Allheilmittel sein kann, um die Pandemie beherrschbar zu machen.

Es braucht ein Zusammenspiel von Impfungen, Tests und Corona-Medikamenten. All das steht nicht ausreichend zur Verfügung. Vor allem aber bei den Corona-Medikamenten hinken wir weltweit hinterher. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Regierungen wie in Deutschland weiter so halbherzig in die Forschung investieren. Sich alleine auf die freie Wirtschaft und mögliche Investoren zu verlassen, wäre fatal.

Jede Woche Lockdown kostet den Staat Milliarden. Und der Wirtschaft sowieso. Ein Engagement wie bei den Corona-Impfstoffen muss einfach sein. 750 Millionen Euro hat die Bundesregierung in die Forschung von Impfstoffen investiert. Vor allem Biontech und Curevac haben profitiert. Bei den Medikamenten aber schauen das Bundesgesundheitsministerium, das Bundesforschungsministerium, das Bundeswirtschaftsministerium und das Kanzleramt tatenlos zu. Bisher lediglich 45 Millionen Euro hat der Staat in Corona-Medikamente investiert. Die USA haben 800 Millionen Dollar in Forschungs-Ansätze gesteckt.

Einen richtig guten Ansatz gibt es auch in Braunschweig . Doch finanzielle Mittel aus öffentlicher Hand gab bisher nur das Land Niedersachsen. Der Bund hingegen hat – trotz mehrfacher Versuche der Forscher aus Braunschweig – noch nicht einmal einen ernsthaften Kontakt gesucht . Das ist nicht nur arrogant. Das ist ganz einfach nur dumm.