“Vielleicht werden ja jetzt die Schlafmützen im Bundesgesundheitsministerium und im Bundesforschungsministerium wach.“

Vielleicht werden ja jetzt die Schlafmützen im Bundesgesundheitsministerium und im Bundesforschungsministerium wach. Beide Ministerien sind CDU-geführt. In beiden läuft es allenfalls suboptimal. Die Ministerien lassen Forscher aus Braunschweig, die ein hochwirksames Corona-Medikament entwickelt haben, bisher abblitzen. Selbst Hinweise von Landes- und Bundesministern blieben ungehört.

Nun wollen die Chinesen über einen Staatsfonds zugreifen. Sie würden sogar die kompletten gut 50 Millionen Euro auf einen Schlag zahlen , die den Braunschweigern von den beiden Startups Yumab und Corat Therapeutics noch fehlen.

Selbst der Staat Vietnam hat bis zu 20 Millionen geboten, um Anteilseigner zu werden und die eigenen Bürger im Land vor Corona besser zu schützen. Vietnam ist gut 9000 Kilometer Luftlinie von Braunschweig entfernt. Der Staat ist dennoch auf die Forschung mit Corona-Medikamenten aufmerksam geworden und will sich beteiligen. Das gilt nicht für die Bundesregierung in Berlin. Die ist übrigens nur 200 Kilometer Luftlinie von Braunschweig entfernt.

Leider hat sich auch der Bayer-Konzern zurückgezogen. Er war als strategischer Partner für Yumab gedacht. Daraus wird nichts. Gründe hat Bayer nicht genannt. Auch deutsche Konzerne liegen offenbar in ihrer Einschätzung daneben.