Infolge des VW-Abgas-Skandals ist in Deutschland eine Art Klage-Industrie gewachsen. Nicht nur VW und andere Unternehmen halten Kanzleien, die Skandale zu ihrem Geschäftsmodell machen, für unseriös. Festzuhalten bleibt in diesen Fällen allerdings: Schuld an Klagewellen, die unsere Gerichte überrollen und teilweise lähmen, haben zuallererst Unternehmen, die gegen Gesetze verstoßen. VW zum Beispiel hat Abgaswerte manipuliert und betrogen. Den Kunden ist dadurch ein Schaden entstanden, auch wenn der Autobauer das vehement bestreitet.

Im Fall der neuen Klagewelle am Landgericht Braunschweig, die sich gegen die VW-Bank richtet, sieht die Sache aber etwas anders aus. Jeder Kunde, der sich durch deren Widerrufsbelehrung in Finanzierungsverträgen nicht richtig aufgeklärt sieht und womöglich auf dieser Basis eine Entscheidung traf, hat das gute Recht, gegen die Bank zu klagen. Diese Kläger dürften allerdings in der Minderheit sein.