Die Zauberbox für das nun offenbar tatsächlich heraufdämmernde automobile Elektrozeitalter ist mehr als mannshoch und doppelt so breit wie ein wohl genährter Durchschnittsdeutscher. Was gut ist: Diese Schnelllade-Säulen sind ein Produkt der Volkswagen-Komponente, gebaut werden sie im Nutzfahrzeuge-Werk Hannover. Noch besser ist: Diese „Powerbanks“ sind mobil einsetzbar und damit ein probates Mittel gegen die großen Lücken im deutschen Ladenetz. Aufgestellt werden sie vorerst in Wolfsburg. Doch sie werden eine enorme Strahlkraft für die Region entwickeln.

Bisher nämlich hat auch Volkswagen eher Metropolen und große Regionen mit ohnehin gut vernetzter Infrastruktur als Testlabore für neue Formen der Mobilität ausgewählt. Deshalb blieb die Strategie der Transformation im Alltag der Menschen unserer Region bislang auch eher ein graues theoretisches Konstrukt. Das wird sich ändern.

Dank der energiegeladenen Zauberboxen und dank der Elektrovolkswagen der ID.-Familie, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen. In Wolfsburg hat man sich sehr ehrgeizige Ziele gesetzt, die schon in sechs Jahren realisiert werden sollen, ja müssen. Das Wort Scheitern kommt den Verantwortlichen nicht über die Lippen. Dennoch: Mit einem Schnelllade-Park in Wolfsburg allein ist es natürlich nicht getan. Wichtig ist es, die am VW-Konzernsitz gemachten Erfahrungen zu teilen und maßgeschneiderte Lösungen auch für die Städte und Dörfer zwischen Harz und Heide anzubieten.