Geduld ist eine Tugend, heißt es. Dennoch ist es verständlich, dass sie manch einen verlässt, wenn es ums liebe Geld geht. Wer nicht nur den Steuerbescheid an sich, sondern auch eine Steuerrückzahlung erwartet oder den Bescheid etwa für den Antrag auf Elterngeld braucht, kann durchaus schon mal ungeduldig werden.

Rund 55 Tage dauert dieses Warten in Niedersachsen im Durchschnitt. Ist das zu lange? Eine schwierige Frage. Fest steht jedenfalls: In anderen Bundesländern geht esteils deutlich schneller. Der Steuerzahlerbund hat schon Recht, wenn er darauf verweist und fragt, warum das in Niedersachsen nicht auch möglich ist.

Aber: Auch das Finanzministerium in Hannover hat einen Punkt, wenn es darauf hinweist, dass es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um die Richtigkeit der Steuerbescheide geht. Ärgerlicher als Warten ist im Zweifel allemal die Auseinandersetzung mit einem falschen Bescheid, gar mit einer zu Unrecht geforderten Nachzahlung.

Unterm Strich wäre es dennoch wünschenswert, wenn vom Ministerium genauere Auskünfte über die Finanzämter in Städten und Kreisen zu bekommen wären. Es stimmt ja, Geschwindigkeit ist nicht alles. Aber jeder Bürger hat einen Anspruch darauf, dass sein Steuerfall so zügig wie möglich bearbeitet wird. Ob das geschieht, lässt sich ohne genauere Informationen kaum überprüfen. Mehr Transparenz muss her!