Wolfsburg. Im Interview mit unseren Lesern spricht der Viertplatzierte beim ESC auch über seine Schulzeit, seine Vaterrolle und den Umgang mit Misserfolgen.

Bereits als Grundschüler begann Michael Schulte, Musik zu machen. Einem Millionenpublikum präsentierte sich der Rotschopf aus Buxtehude erstmals bei der ersten Staffel von „The Voice of Germany“ vor knapp acht Jahren. Als Mitglied des Teams von Coach Rea Garvey kam er ins Finale und trat dort mit Ed Sheeran im Duett auf. Den größten internationalen Erfolg erreichte der verheiratete Familienvater vor einem Jahr beim Eurovision Song Contest. Mit seiner Ballade „You let me walk alone“ kam er auf den vierten Platz. Seine aktuelle „Dreamer“-Tour führte den 29-Jährigen nach Wolfsburg, wo er beim Sommerfestival vor knapp 10.000 Zuschauern auftrat. Davor nahm sich Schulte Zeit für ein Interview mit unseren Lesern Petra Schröder, Nina Kiel, Niclas Marek, Sarah Köhler und Jessica van der Maesen. Das Treffen fand in Kooperation mit der Autostadt statt. Das Gespräch schrieb Stefan Lienert auf.

Niclas Marek: Michael, was ist deine Lieblingsmusikrichtung?