Hannover. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, Anja Piel, sieht die Regierung beim Klimaschutz auf dem Holzweg.

Anja Piel, Fraktionsvorsitzende der Grünen im niedersächsischen Landtag, sieht Niedersachsen ohne Grünes Mitregieren auf dem Holzweg. Im Interview spricht sie über SPD-Minister unter Druck, Versäumnisse beim Klimaschutz und zuwenig Qualität in der Bildung.

Frau Piel, es sind ja eigentlich gute Zeiten für die Opposition im Landtag – auch wenn die zahlenmäßig gegenüber der Koalition von SPD und CDU klein ist. Umweltminister Olaf Lies, eine Schlüsselfigur in der SPD, hat offenbar zwei Wochen gebraucht, um sich gegen einen Wechsel in die Wirtschaft und für das Weitermachen in der Regierung Weil zu entscheiden. Fußballspieler fliegen bei solchen Pokerspielchen schon mal raus aus ihrem Verein.