Braunschweig. Die Zeitumstellung bleibt umstritten. In einer EU-Umfrage haben sich die Teilnehmer mehrheitlich dagegen ausgesprochen.

Die Zeitumstellung hat nicht das gebracht, was man sich versprochen hat. Ich bin dafür, sie abzuschaffen. Aber das wird dauern, wie so vieles in Europa...

Das meint unser Leser Dieter Eichler aus Wolfenbüttel

Zum Thema recherchierten Kevin Poweska und unsere Agenturen

Soll in der EU weiter zweimal im Jahr die Zeit umgestellt werden? Nicht nur in unserer kleinen Straßenumfrage, sondern auch bei einer großen EU-weiten Umfrage entspricht das Ergebnis – über 80 Prozent von 4,6 Millionen Antworten – der Einstellung, die auch unser Leser zum Ausdruck bringt: Dringend abschaffen, diese Sommerzeit!

Was aber macht nun aber die EU-Kommission mit dem klaren, aber nicht bindenden Umfrageergebnis? Viele Europapolitiker glauben, sie werde bald aktiv werden. Einige EU-Länder haben sich ohnehin positioniert. Litauen, Estland und Lettland sprachen sich ebenso für eine Abschaffung der Zeitumstellung aus wie Finnland. In Deutschland ist das anders. Ein FDP-Antrag im Bundestag für eine ganzjährig geltende Zeitregelung in der EU scheiterte – auch an der Ablehnung durch CDU, CSU und SPD.