Osterode. Im Jubiläumsjahr planen wir zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen.

Es ist das Jahr 1848: In Deutschland flammt im März der Geist der Revolution auf, in Frankreich wird die Sklaverei abgeschafft und der berühmte Maler Paul Gaugin steht kurz davor, das Licht der Welt zu erblicken. Kaum älter sind die Erfinder-Größen Alexander Graham Bell und Thomas Edison, die erst ein Jahr zuvor das Licht der Welt erblickten. Es wird ein weiteres Jahr dauern, bis die Melone als neuartige Hutform die Herzen und Köpfe der Menschen erobert – Ja, vor 175 Jahren war unsere Welt noch eine ganz andere. Kaum zu fassen, was sich seitdem verändert hat. Doch manches ist geblieben. Zum Beispiel der Harz Kurier.

In diesem Jahr möchten wir als Tageszeitung für den Harzrand mit Ihnen als Leserinnen und Lesern unser 175-jährige Bestehen feiern. 175 bewegte Jahre, die uns mit der Region und mit Ihnen verbinden. Wir blicken zurück auf die Anfänge, auf die Entwicklung in den anschließenden Jahrzehnten, aber schauen auch aufs Heute und vor allem in die Zukunft. Wie sieht er aus, der Journalismus von Morgen? Wie geht es in unserer digitalisierten Welt mit ihm weiter? Wie lesen wir in Zukunft schnelle Nachrichten oder tiefer gehende Inhalte? Und Wie müssen Zeitungsmacher diese aufbereiten, um Leserinnen und Leser zu gewinnen und zu halten?

Demokratie braucht Zeitung

Zugegeben – Unter dem Namen Harz Kurier gibt es unsere Zeitung erst seit 53 Jahren. Als Tageszeitung für die Region haben wir aber schon eine wesentlich längere Geschichte. Sie geht zurück bis ins Jahr 1848, als die Zeitung als Heimatzeitung für den damaligen Flecken Herzberg am Harz und das Umland gegründet wurde. Nach dem 2. Weltkrieg erschien die „Herzberger Zeitung“, die im Jahr 1969 in Harz Kurier umbenannt wurde. Das Verbreitungsgebiet wurde auf Osterode, später auf Bad Lauterberg und Bad Sachsa ausgedehnt. Seit 1997 sind wir die alleinige Lokalzeitung im Verbreitungsgebiet, die seit dem 1. Juli 2007 zum BZV Medienhaus gehört und damit Teil FUNKE MEDIENGRUPPE ist.

Wie in den bewegten Zeiten zuvor immer wieder, haben wir auch im Geburtstagsjahr 2023 gesellschaftliche Herausforderungen vor uns. Und nicht zuletzt stecken besonders lokale Tageszeitungen deutschlandweit in einer Krise. Als Journalistinnen und Journalisten eines gedruckten Mediums konkurrieren wir heute nicht mehr nur mit Radio und TV, sondern zunehmend auch mit Sozialen Medien, in denen sich Informationen aus unseriösen Quellen häufig unerkannt zwischen seriöse Berichterstattung mischen. Journalismus und Meinungsmache – Beides ist für einen Großteil der Bevölkerung im Internet zunehmend schwer voneinander trennbar. Es liegt in unserer Verantwortung, gerade angesichts dieser Entwicklung als starke Stimme vor Ort Information von Desinformations, Fakten von Fakes zu unterscheiden. Auch heute zeigt sich, dass Qualitätsjournalismus und ein Herz für die Region den Menschen in schwierigen Zeiten Orientierung und Zuversicht geben.

Tragende Rolle für eine demokratische Gesellschaft

Welch tragende Rolle starker Lokaljournalismus für eine demokratische Gesellschaft trägt, haben Forscher der Universität Zürich vor einigen Jahren herausgefunden. In einer Studie zeigten sie auf: Je weniger die Medien über lokale Politik berichten, desto tiefer ist die Wahlbeteiligung in den Gemeinden. Das ist eine riesige Verantwortung, der wir gerecht werden müssen. Darüber hinaus müssen wir versuchen, den sich verändernden Ansprüchen unserer Leserschaft zu entsprechen , Bewährtes zu schätzen und gleichzeitig Neues zu wagen.

Unsere 175 Jahre gemeinsame Geschichte möchten wir in diesem Jahr mit vielen Aktionen und mit einer Sonderausgabe feiern. Wir möchten zeigen, was Journalismus im Lokalen so besonders macht und wie wir uns als Harz Kurier gemeinsam mit FUNKE Medien Niedersachsen für die Zukunft aufstellen, damit Sie als Leserin und Leser auch weiterhin auf uns zählen können.

Im Jubiläumsjahr sind auch Sie gefragt. Schreiben Sie uns und teilen mit uns Ihre Wünsche, Anregungen, konstruktive Kritik oder einfach die Geschichten, die Sie mit unserer Zeitung verbinden? Welche Rolle spielen wir in Ihrem täglichen Leben und wie hat sich diese im Laufe der Jahrzehnte verändert? Schreiben Sie uns gerne unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift an redaktion-harzkurier@funkemedien.de. Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir gerne in unserer Sonderausgabe.