Osterode. Otto Schönfelder dürfte zahlreichen Menschen in Osterode und Umgebung als Fotograf bestens bekannt sein. Der rüstige Jubilar ist immer noch sehr aktiv.

Am heutigen Samstag erblickte vor genau 90 Jahren Otto Schönfelder in Lerbach das Licht der Welt. In seinem späteren beruflichen Wirken ist Schönfelder zahlreichen Menschen in Osterode am Harz und Umgebung bestens bekannt. Nicht zuletzt aufgrund der schönen Farbkalender, sondern auch durch viele Bilder und Artikel, mit denen der Jubilar auch unsere Zeitung über etliche Jahre hinweg stets zuverlässig versorgt.

Der kleine Otto.
Der kleine Otto. © Privat

Aber nicht nur der Harz Kurier kann auf eine Vielzahl von Pressearbeiten „Made by Schönfelder“ zurückblicken. Eine stattliche Anzahl von Schildern im ganzen Harz und ebenso vielen Flyern für beispielsweise Hotels sind seiner Kreativität entsprungen, wie sein Umfeld berichtet. Nicht zu vergessen die beträchtliche Menge an Vereinsfotos oder Konfirmationen.

Sehr rege und aktiv unterwegs

Was die Fotografie anbelangt, sagt man Otto Schönfelder eine besonders glückliche Hand nach. Wie sein Neffe Jürgen Schönfelder erzählt, ist sein Onkel noch immer sehr rege unterwegs: „Mein Onkel ist in Sachen Fotografie sehr aktiv. Weil er ja immer viele Luftaufnahmen anfertigte, hat er sich im letzten Jahr mit 89 Jahren die neueste Minidrohne zugelegt. Wir haben bereits einige Luftaufnahmen gemacht. Für das Fliegen bin allerdings ich zuständig.“

Otto und Vater Schönfelder.
Otto und Vater Schönfelder. © Privat

Es sei übrigens nicht unerwähnt, dass bereits am Kalender 2024 gearbeitet werde.

Herzlichen Glückwunsch

Der Harz Kurier möchte sich in den Reigen der Gratulanten zum Ehrentage einreihen und wünscht dem Jubilar für seine Geburtstagsfeier zuhause im Bekannten- und Verwandtenkreis alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin ein glückliches Händchen beim Fotografieren.