Osterode. Ministerpräsident Stephan Weil kommt am Mittwochabend auf dem Kornmarkt mit Osteroder Bürgern ins Gespräch. Um diese Themen ging es.

Mit dem Näherrücken der Landtagswahlen steigt auch die Zahl der Besuche von Landespolitikern, die auf Einladung der lokalen Landtagskandidatinnen und -kandidaten Präsenz auch in den kleineren Städten und Gemeinden zeigen.

Hoher Besuch kam daher auf Einladung der SPD am Mittwoch nach Osterode.

Auf dem Kornmarkt stellte sich der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am frühen Abend den Fragen von rund 150 Bürgerinnen und Bürgern.

Diese Themen interessieren die Osteroder

Der Krieg in der Ukraine, finanzielle Belastungen durch steigende Energie- und Lebensmittelpreise vor allem für Rentnerinnen und Rentner, der ÖPNV im ländlichen Raum, das 9-Euro-Ticket, Waldbrandgefahr und damit verbunden die Ausrüstung für die Feuerwehren – Diese und andere Themen treiben auch die Menschen in der Region derzeit um.

Eingeladen hatte SPD-Landtagskandidat Alexander Saade (links).
Eingeladen hatte SPD-Landtagskandidat Alexander Saade (links). © HK | Mark Härtl

Weil stand dazu Rede und Antwort.

Im Vorfeld der Veranstaltung „Auf ein Wort“ hatte sich der Ministerpräsident noch Zeit für ein Gespräch mit der Harz-Kurier-Redaktion im Weinkontor genommen, in dem es ebenfalls um viele dieser Themen ging. Das Interview lesen Sie am Donnerstag hier: Stephan Weil im Interview: „Wissen, was wir am Gipsfrieden haben“