Osterode. Ausgetretene Flüssigkeiten locken Wespen an: Einsatzkräfte bei Bergungsarbeiten zwischen Osterode und Clausthal-Zellerfeld durch Stiche verletzt

Auf der B241 hat sich ein Unfall zwischen einem Getränke-Lkw und mehreren Pkw ereignet. Die Beteiligten blieben unverletzt. Wespen erschwerten jedoch die Aufräumarbeiten. Denn diese waren zahlreich durch die ausgetretene Flüssigkeiten aus der Lkw-Ladung angelockt worden und stachen teils auch zu. Eine Einsatzkraft wurde zudem bei den Bergungsarbeiten verletzt.

Ein Unfall mit einem Lkw und mehreren beteiligten Pkw auf der B241 in Richtung Clausthal-Zellerfeld wurde der Feuerwehr Osterode am Freitag, 29. Juli, um 14.34 Uhrgemeldet.

Lkw verliert Teil seiner Ladung

Ein Pkw ist in die Trümmer gefahren.
Ein Pkw ist in die Trümmer gefahren. © Freiwillige Feuerwehr Osterode

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Osterode und Lerbach war ein Teil der Lkw-Ladung – etwa 150 Getränke-Kisten samt Inhalt – im Kurvenbereich über die gesamte Fahrbahn verteilt, ein weiterer Pkw war dabei in die Trümmerteile gefahren. Das berichtet die Feuerwehr Osterode.

„Da keine Personen verletzt wurden, bestand die Hauptaufgabe in der Absicherung der Unfallstelle und der Sicherung der noch nicht beschädigten Ladung. Ein Teil der Ladung musste dazu per Hand umgepackt werden“, heißt es im Einsatzbericht.

Straßensperrung bei Lerbach

Die Lerbacher Kräfte richteten eine Straßensperrung auf Höhe der unteren Abfahrt Lerbach ein. Einige Lkw mussten rückwärts aus der Einsatzstelle herausgeführt werden, die Unfallstelle blieb für mehrere Stunden voll gesperrt.

„Der Großteil der Glasflaschen der geschätzt 150 ausgetretenen Getränkekisten war zerstört. Die ausgetretene Flüssigkeit zog zahlreiche Wespen an, zwei Einsatzkräfte wurden dabei von den Wespen gestochen“, so die Feuerwehr.

Eine weitere Einsatzkraft habe sich bei den Bergungsarbeiten verletzt. Nach Eintreffen der Straßenmeisterei wurde die Ortsfeuerwehr Osterode aus dem Einsatz entlassen, die Lerbacher Kräfte hielten die Straßensperrung bis zum Eintreffen einer Fachfirma aufrecht.