Harz. Die Polizei Goslar meldet 25 Unfälle am Freitagmorgen. Auch in den kommenden Tagen sollen im Harz weitere Schneeschauer folgen.

Der Winter hat auch die Region Osterode am Harz zurück. Getreu nach dem Sprichwort „Der April macht was er will“, fiel am Freitagmorgen in der ganzen Region Schnee, der dank Minusgraden auch zunächst liegenbleibt.

Der Deutsche Wetterdienst warnt deshalb vor leichtem Schneefall. Bis zum Abend kann es auch zu leichtem Frost kommen, weshalb Auto- und Radfahrer vorsichtig sein sollten. Ebenso sind bis heute Abend Windböen bis zu 60 km/h angesagt.

Polizei Goslar meldet viele Unfälle

Die Polizei Goslar registrierte bis 10 Uhr 25 schnee- und glatteisbedingte Unfälle. In zwei Fällen kam es zu leichten Verletzungen, ansonsten blieb es bei Blechschäden.

Im Bereich Herrhausen geriet gegen 6.30 Uhr auf der B243 Richtung Münchehof ein Pkw in den Graben. Der 19-jährige Fahrer wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, wo sich die Verletzungen als leicht herausstellten. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass sich auf dem Auto nur Sommerreifen befanden.

Lastwagen bleiben bei Bad Grund liegen

Bedingt durch die Baustelle auf der B243 zwischen Osterode und Seesen, fuhren viele Lkw statt über die Autobahn über die B242 von Münchehof Richtung Clausthal-Zellerfeld. Viele Lastwagen blieben so bei Bad Grund hängen.

Ein Räumfahrzeug des Winterdienstes ist am 1. April im Stadtgebiet von Wernigerode unterwegs. Glatte Straßen sorgten am Freitagmorgen für Verkehrsbehinderungen.
Ein Räumfahrzeug des Winterdienstes ist am 1. April im Stadtgebiet von Wernigerode unterwegs. Glatte Straßen sorgten am Freitagmorgen für Verkehrsbehinderungen. © dpa | Matthias Bein

Die Räumdienste hatten alle Hände voll zu tun, um die „Liegenbleiber“ durch teilweise priorisierte Räumungen zu mobilisieren, so die Polizei.

Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Harz

Im Laufe des Freitages gebe es dann laut Meteorologen nur noch einzelne Schneeschauer. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, ziehen sie in Richtung Süden ab, am Nachmittag soll es demnach nur vereinzelt schneien. Im Harz werden bis in die Nacht zum Samstag allerdings bis zu zehn Zentimeter Neuschnee erwartet.

Am Wochenende wird es eisig: Auch am Samstagmorgen soll es Minusgrade geben. Für Sonntag sind sogar bis zu -8 Grad Celsius in Herzberg am Harz angesagt.

Videografik- So entstehen Schneeflocken

weitere Videos

    Erneuter Wetterumschwung am Montag möglich

    Am Montag könnte sich die Wetterlage erneut umstellen. Dann soll Regen aufziehen, die Temperaturen steigen auf für die Jahreszeit normale Werte um 4 Grad, sonst um den Gefrierpunkt. Im Oberharz sinkt die Temperatur erneut auf minus 3 Grad.

    Das könnte auch interessant für Sie sein: