Gittelde. Durch den Einsatz eines Pkw-Fahrers aus Allstedt, konnte ein Falschfahrer Donnerstagnacht auf der B 243 angehalten werden. Das war passiert.

Mehrere Notrufe über einen Falschfahrer der auf der B 243 Richtung Herzberg entgegen der Fahrtrichtung unterwegs sein sollte, erreichten die Polizei am Donnerstag gegen 00.50 Uhr. Der unbekannte Fahrzeugführer war im Bereich der „Leege- Kurve“ gesehen worden. Daraufhin wurden drei Funkwagen eingesetzt.

Die Polizei sorgte zudem für eine entsprechende Verkehrsfunkdurchsage. Eine Streife aus Herzberg erkannte das Fahrzeug von der Gegenfahrbahn aus. Der Pkw stand mitten auf der Bundesstraße. Wie sich herausstellte, hat ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Allstedt das betroffene Fahrzeug stoppen können, ohne, dass es zu einem Unfall kam. Er hatte zuvor in seinem Navi einen Hinweis auf einen „Falschfahrer“ erhalten. Weil es genau seine Fahrtrichtung war, fuhr er entsprechend vorsichtig, erkannte schließlich das Fahrzeug und konnte durch ständiges Aufblenden den Fahrer zum Anhalten bewegen.

Falschfahrer kommt mit Rettungswagen ins Krankenhaus

Der 71-jährige Falschfahrer aus dem Bereich Celle machte bei der anschließenden Kontrolle einen verwirrten Eindruck. Er wirkte auf die Polizeibeamten orientierungslos und erschöpft. Vorsorglich wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel blieben bei der Polizei. Sein Fahrzeug wurde zunächst auf einem Parkplatz abgestellt und im weiteren Verlauf von Angehörigen übernommen.

Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

Wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gegen den 71- jährigen Fahrer ein Strafverfahren eingeleitet.