In der Nacht zu Montag ist es am Südbahnhof in Osterode zu einem Wohnhausbrand gekommen. Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr alarmiert, die Löscharbeiten dauerten bis in den Montagvormittag. Dann brauch das Feuer erneut aus.

In der Nacht zu Montag ist es am Südbahnhof in Osterode zu einem Wohnhausbrand gekommen. Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr alarmiert, die Löscharbeiten dauerten bis in den Montagvormittag.
In der Nacht zu Montag ist es am Südbahnhof in Osterode zu einem Wohnhausbrand gekommen. Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr alarmiert, die Löscharbeiten dauerten bis in den Montagvormittag. © Feuerwehr Osterode
Als die Feuerwehr Osterode kurz nach 1 Uhr am Einsatzort eintraf, stand der Dachstuhl eines Hintergebäudes auf dem betroffenen Grundstück bereits in Vollbrand.
Als die Feuerwehr Osterode kurz nach 1 Uhr am Einsatzort eintraf, stand der Dachstuhl eines Hintergebäudes auf dem betroffenen Grundstück bereits in Vollbrand. © Feuerwehr Osterode
80 Einsatzkräfte der Kernstadt-Wehr sowie der Feuerwehr Lasfelde brachten das Feuer dann unter Kontrolle, um das Nachbargebäude nicht zu gefährden.
80 Einsatzkräfte der Kernstadt-Wehr sowie der Feuerwehr Lasfelde brachten das Feuer dann unter Kontrolle, um das Nachbargebäude nicht zu gefährden. © Feuerwehr Osterode
Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann aufgrund der Hitzeentwicklung gesundheitliche Probleme und wurde ins Krankenhaus verbracht. Weitere Personen kam nicht zu Schaden.
Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann aufgrund der Hitzeentwicklung gesundheitliche Probleme und wurde ins Krankenhaus verbracht. Weitere Personen kam nicht zu Schaden. © Feuerwehr Osterode
Gegen 6 Uhr am Montagmorgen beendeten die Feuerwehren ihren Einsatz, doch schon um 8 Uhr wurden sie wieder zur Einsatzstelle alarmiert, da das Feuer an den unzugänglichen Stellen erneut aufgeflammt war.
Gegen 6 Uhr am Montagmorgen beendeten die Feuerwehren ihren Einsatz, doch schon um 8 Uhr wurden sie wieder zur Einsatzstelle alarmiert, da das Feuer an den unzugänglichen Stellen erneut aufgeflammt war. © HK | Thomas Kügler
Das vom Brand betroffene Nebengebäude soll aller Voraussicht nach abgerissen werden. Zudem hat die Polizei die Brandruine noch in der Nacht beschlagnahmt.
Das vom Brand betroffene Nebengebäude soll aller Voraussicht nach abgerissen werden. Zudem hat die Polizei die Brandruine noch in der Nacht beschlagnahmt. © HK | Mark Härtl
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 50.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden, heißt es auf Nachfrage unserer Zeitung. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf 50.000 Euro. © HK | Mark Härtl
Der Brand in der Nacht zu Montag war der inzwischen dritte auf dem Grundstück. Im März vergangenen Jahres hat bereits ein weiteres Nebengebäude gebrannt, im Dezember 2017 kam es dann zu einem Feuer im Wohngebäude.
Der Brand in der Nacht zu Montag war der inzwischen dritte auf dem Grundstück. Im März vergangenen Jahres hat bereits ein weiteres Nebengebäude gebrannt, im Dezember 2017 kam es dann zu einem Feuer im Wohngebäude. © HK | Mark Härtl