Hattorf. Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf lädt ins Dorfmuseum ein

Zu kommendem Sonntag, 2. April, lädt der Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf zu einem offenen Nachmittag in das Dorfmuseum Meierhof ein. Geöffnet ist ab 14 Uhr. Neben einem Rundgang durch die verschiedenen Etagen und Themengebiete wird es Eisenkuchen, Kaffee und gemütliche Gespräche geben.

Wie üblich kann das Museum auf eigen Faust entdeckt werden oder bei Fragen eine Museumsführerin oder ein Museumsführer zurate gezogen werden.

Auf dem Frühlingsmarkt

Der Frühlingsmarkt im Hattorfer Dorfgemeinschaftshaus war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der sich auch der Verein für Plattdeutsch und Dorfgeschichte Hattorf am Harz präsentieren konnte. Das Hauptthema an diesem Wochenende war „Schule und Kindheit“.

„Es war sehr schön zu erleben, wie schnell alte Schulranzen oder Kleidung die Erinnerungen bei den Älteren zurückholen konnten, oder wie die Kinder zum Beispiel die Sütterlinschrift recht schnell umsetzen konnten. Die Präsentation der neuen Homepage war der zweite Ausstellungsschwerpunkt und zeigte einen kleinen Einblick in das neue digitale Erlebnis, das nach und nach weiter ausgebaut wird. Wer also schon einmal reinschnuppern möchte, geht gern unter www.dorfmuseum-meierhof.de auf ,Veranstaltungen’“, berichtet Rainer Starfinger, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Hier, wie auch auf der Homepage, weist der Verein schon einmal auf die kommenden Termine hin:
26. April, 18 Uhr, Vortrag von U. Raab zum Thema „Harzer Berufe“. Passend dazu lädt der Verein zu Schmalzbrot mit Harzer Käse ein. 7. Mai, 14 Uhr, Offener Nachmittag im Museum. 21. Mai Aktionen auf dem Hof und im Haus am Internationalen Museumstag.