Herzberg. Am 29. April feiern die Big Bertha BBQ Crew, Anwohner und Vereine ihr Frühlingsfest in der Juesholzstraße in Herzberg

Kulinarisches, eine bunte Auswahl an Getränken, Musik – und ein guter Zweck: Am 29. April verwandelt sich von 11 bis 19 Uhr ein Teil der Juesholzstraße in ein riesiges Festgelände. Die Organisatorinnen und Organisatoren berichten, worauf sich Besucherinnen und Besucher freuen können.

„Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit haben die Big Bertha BBQ-Crew, einige Anwohner der Allee, Vereine und Organisationen sich zusammen gesetzt und gefragt was man den Herzbergern und Anwohnern der Umgebung Gutes tun kann“, erzählt Torsten Klein von der Big Bertha BBQ-Crew. „Herausgekommen ist ein Frühlingsfest mit allem was dazu gehört.“ Es soll viel Kulinarisches, leckere Getränke und Live Musik geben.

Die einzelnen Stände des Frühlingsfestes beginnen am kleinen Jues bei der Hausnummer 1 und enden bei Nummer 13 in der Juesholzstraße. Der Höhepunkt soll, so die Organisatoren, der Auftritt von DSDS-TeilnehmerPatrick Duda sein, der mit seinem Repertoire die Besucherinnen und Besucher unterhalten möchte. Der Musiker nutzt zudem die Gelegenheit, um pünktlich zum Frühlingsfest zwei neue Musiktitel erstmalig zu singen.

Zwei neue Songs von Patrick Duda

Patrick Duda, der 30-jährige Sänger und Musiker aus Osterode, bringt große Bühnenerfahrung mit: Spätestens mit der Veröffentlichung seiner ersten Single „Egal was kommt, ich werde warten“ im Jahr 2019, die in den Top 100 der Amazon-Charts platziert wurde, hat er sich über die Region hinaus einen Namen gemacht. Durch diesen Charteinstieg wurde RTL auf den Sänger aufmerksam und Patrick Duda bekam eine Einladung zum Jury-Casting für Deutschland sucht den Superstar. Auch hier performte Patrick Duda und bekam den typischen gelben Zettel mit nach Hause. Seitdem ist Patrick Duda überregional unterwegs. Nebenbei wird an neuen Songs gearbeitet, zwei von ihnen möchte der Sänger während dem Frühlingsfest vorstellen.

Und auch das Kulinarische kommt keineswegs zu kurz: Eine „kulinarische Meile“ soll eine große Auswahl an verschiedenen Speisen bieten. Anfangen wird das Fest bei der Hausnummer 1 bei John Aschoff, dort können sich die Besucher in einem Flug-Simulator beweisen. „Wem das noch nicht genügt, der kann sich in einen echten Segelflieger setzten, welcher in seiner vollen Pracht dort ausgestellt wird“, erklärt Torsten Klein. Hier werden auch frische Waffeln gebacken.

Kulinarische Meile

Die Hausnummer 3, Familie Gaudlitz, bietet den Besuchern selbst gemachte Käse-Lauchsuppe an. Genau daneben können die Besucher sich einen Cocktail gönnen: Die Central Lichtspiele Herzberg bringen ihre Cocktailmaschine bei Hausnummer 5 zum Einsatz.

Für Kinder ist auch Einiges geplant: Bei Malina Hillmann und Mateo Wiedemann wird ein Kinderschminken angeboten. „Außerdem haben die beiden verraten, dass das nicht alles ist, man kann also gespannt sein“, verrät Klein. Hier gibt es so auch leckere Crepes.

Die Firma FFZ Morich wird in der Amtmann-Lüder-Straße Gabelstapler für Kinder bereit stellen. Mutige Kinder können ihren ersten Führerschein machen.

Getränke dürfen natürlich auch nicht fehlen, sind sich die Veranstalter einig: Der Juessehilfeverein wird einen Getränkewagen mit Bier und Softdrinks bereitstellen. Weiter geht’s es dann an der Hausnummer 9: Bei der Big Bertha BBQ Crew bekommen Hungrige wie gewohnt Deftiges vom Grill. „Es werden bei uns auch zwei Gerichte angeboten, die es bisher noch nicht gab“, so Torsten Klein. Döner und Hähnchen können Besucherinnen und Besucher bei Marwans Grillstation finden. Der Tambour Corps möchte sich mit einem Stand vorstellen. Interessierte können sich hier über deren musikalische Arbeit informieren und mehr erfahren.

Harzer Sonnenzwerge sind dabei

„Wir freuen uns auch über die Teilnahme der Harzer Sonnenzwerge, die immer im Einsatz für todkranke Kinder sind. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug bewerten“, betont Klein weiter. Es werden auch Spendendosen aufgestellt. Am Infostand des Vereins gibt es zudem Popcorn und Zuckerwatte. Interessierte haben die Möglichkeit, mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch zu kommen und mehr über deren Arbeit zu erfahren.

An der letzten Station, Hausnummer 13, wird es gesellig: Familie Vasel bietet in lockerer Atmosphäre für Gespräche Kaffee und Kuchen an. Für Kinder gibt es Kakao.

Doch es wäre nicht die Big Bertha BBQ-Crew, hätte die Veranstaltung nicht auch einen sozialen Gedanken, wie Klein erzählt: „2022 gingen die Spenden an die Ukraine Hilfe und zu großen Teil an die Bewohnerinnen und Bewohner des Ahrtals. In diesem Jahr werden die Spenden aber im Landkreis bleiben.“ Der Erlös aus dem Fest soll an verschiedene Organisationen gespendet werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich auf diesen Tag. „Besucht uns und verbringt den Tag mit uns bei guter Musik, gutem Essen und leckeren Getränken.“

Wichtiger Hinweis: Während der Veranstaltung wird die gesamte Allee, inklusive der Einfahrten, gesperrt sein. Die Stadt und das Organisationsteam bitten um Verständnis.