Hörden. Faschingsball, -umzug und Kindermaskerade: Für den Hördener Carneval Club stehen der 17. bis 19. Februar im Zeichen des Feierns und Tanzens.

Bunte und kreativ kostümierte Frauen und Männer laufen durch die Straße, während sie zur Musik tanzen: Auch in diesem Jahr soll sich Hörden für ein Wochenende wieder in eine Carneval-Hochburg verwandeln – und die Vorbereitungen des Carneval Club Hörden laufen auf Hochtouren. Der Kartenverkauf beginnt am 29. Januar.

Eine lange und schwierige Zwangspause liegt hinter dem Hördener Carneval Club (HCC): Zwei Jahre lang stand das öffentliche Vereinsleben der Faschingsfreunde wegen der Corona-Pandemie still. Besonders bitter für den Traditionsverein: „Auch unser 50. Bestehen, das wir eigentlich im vergangenen Jahr groß feiern wollten, musste wegen Corona ausfallen“, erzählt Johanna Gropengießer vom Vereinsvorstand. Doch das alles soll sich in diesem Jahr wieder ändern, wenn es nach dem Verein geht. Denn trotz der schwierigen Lage war dieser alles andere als untätig.

Den Auftakt macht der große Faschingsball

Das Prinzenpaar Prinz Luca I. und Prinzessin Helena I. mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Neo I. und Prinzessin Laura die II.
Das Prinzenpaar Prinz Luca I. und Prinzessin Helena I. mit dem Kinderprinzenpaar Prinz Neo I. und Prinzessin Laura die II. © Verein | HCC

„Zu Beginn der Pandemie traten drei unserer Vorstandsmitglieder zurück. Erfreulicherweise konnten wir die drei Positionen jedoch schnell und erfolgreich neu besetzen“, erklärt Gropengießer. Für die Faschingsfreunde dabei umso erfreulicher: „Die neuen Mitglieder liegen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Damit konnten wir unsere diesjährige Faschingsfeier mit einem frischen und kreativen Vorstand planen.“

Beginnen soll das Carnevalwochenende am 17. Februar mit dem großen Faschingsball: „Es werden mehrere Tanzgruppen aus unseren eigenen Reihen auftreten. Musikalisch haben wir uns mit der Live-Band Eichsfeld 3 eine Gruppe mit ins Boot geholt, die musikalisch alles abdecken soll, das der Karnevalsstimmung einheizt“, so Vorstandsmitglied Johanna Gropengießer. An dem Ball Interessierte müssen aber schnell sein: Schon am kommenden Sonntag, 29. Januar, startet um 10 Uhr der Vorverkauf der rund 400 Karten für den Ball in der Hördener Mehrzweckhalle. „In den vergangenen Jahren vor Corona waren die Karten immer innerhalb von Minuten verkauft, wir hoffen natürlich, dass auch dieses Jahr viele Menschen Interesse haben.“

Umzug mit anderen Ortsvereinen und Privatpersonen

Am Folgetag, dem 18. Februar, zelebriert der Verein dann seinen großen Festumzug: Mit bunten Kostümen, verschiedenen Gruppen von Privatpersonen und Hördener Vereinen und Musik bahnt sich der Zug ab 14 Uhr seinen Weg durch Hörden. Am Sonntag, 19. Februar, stehen die Kleinsten im Fokus der Faschingssause. Bei der Kindermaskerade, die ab 14.30 Uhr stattfindet, wird sich nicht nur das diesjährige Kinderprinzenpaar vorstellen, sondern auch die Kindergarde einstudierte Choreographien präsentieren. „Interessierte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen.“