Herzberg. Mehrfach gefordert war die Feuerwehr Herzberg am Donnerstag: Außer einem Unfall kam es zu einer Ölspur sowie einem Brand in der Druckerei in Herzberg.

Nach dem Verkehrsunfall bei Aschenhütte und einem Wasserschaden am Vormittag wurde die Feuerwehr Herzberg am Donnerstag noch zu zwei weiteren Einsätzen alarmiert. Das berichten die Brandschützer in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie dazu: Unfall bei Herzberg- Auto rutscht auf dem Dach über Leitplanke

Ölspur Richtung Bad Lauterberg

Gegen 12.20 Uhr wurde die Feuerwehr demnach auf die B27/B243 Richtung Bad Lauterberg gerufen. Hinter der Abfahrt Scharzfeld war die Ölwanne eines Pkw aufgerissen, nachdem er ein Metallteil überfahren hatte. Hierdurch kam es zu einer Ölspur von ca. 200 Metern Länge sowie einer Öllache unter dem Fahrzeug. Mit einer Auffangwanne und Ölbindemittel grenzten die Feuerwehrleute die Ausbreitung des Öls ein.

Eine Fachfirma reinigte anschließend die Straße. Dafür musste die Kraftfahrstraße zeitweise gesperrt werden. 13 Wehrleute waren im Einsatz.

Brand in Druckerei Herzberg

Gegen 16.10 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert: Die automatische Brandmeldeanlage der Druckerei im Industriegebiet Aue hatte ausgelöst. Das Feuer bestätigte sich: In der Trocknereinheit einer Druckmaschine war es zu einem Brand gekommen, welches vor Eintreffen der Feuerwehr durch Mitarbeiter mit CO2-Feuerlöschern bereits weitestgehend abgelöscht war. Umgehend wurde ein Löschangriff über eine Außentür der betroffenen Halle aufgebaut.

Für die Nachlöscharbeiten musste der Trockner von Werksangehörigen demontiert werden. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 90 Minuten beendet werden, 22 Einsatzkräfte waren vor Ort.