Herzberg am Harz. Unser Freier Mitarbeiter Paul Beier hat die Weihnachtsfeiertage genutzt, Herzberg bei einem Spaziergang genauer zu betrachten.

Kein Glühwein- und kein Bratwurststand, keine Blaskapelle, die die Marktbesucher mit Weihnachtsmusik unterhält – nichts geht mehr bei Corona. Oder doch? Jüngst konnten die Besucherinnen und Besucher des Marktes ihren Ohren zunächst nicht trauen. Sie hörten Musik und Gesang nicht aus der Retorte, sondern live. Zwei Stunden wurden sie von Herzberger Berufsmusiker und Straßenmusikanten Daniel Stryczek mit beliebten und bekannten Melodien musikalisch unterhalten. Eingedenk der geforderten Hygienemaßnahmen bildeten sich keine Zuhörergruppen. Genossen haben die Anwesenden die Musik während ihrer Einkäufe. Dafür dankten sie dem Musiker mit einem kleinen Obolus.
Kein Glühwein- und kein Bratwurststand, keine Blaskapelle, die die Marktbesucher mit Weihnachtsmusik unterhält – nichts geht mehr bei Corona. Oder doch? Jüngst konnten die Besucherinnen und Besucher des Marktes ihren Ohren zunächst nicht trauen. Sie hörten Musik und Gesang nicht aus der Retorte, sondern live. Zwei Stunden wurden sie von Herzberger Berufsmusiker und Straßenmusikanten Daniel Stryczek mit beliebten und bekannten Melodien musikalisch unterhalten. Eingedenk der geforderten Hygienemaßnahmen bildeten sich keine Zuhörergruppen. Genossen haben die Anwesenden die Musik während ihrer Einkäufe. Dafür dankten sie dem Musiker mit einem kleinen Obolus. © HK | Paul Beier
Zeitgerecht zum Advent hat die Freiwillige Feuerwehr Herzberg die Innenstadtbeleuchtung angebracht. 
Zeitgerecht zum Advent hat die Freiwillige Feuerwehr Herzberg die Innenstadtbeleuchtung angebracht.  © HK | Paul Beier
Auch im Außenbereich der Sporthalle der Oberschule Herzberg wurden inzwischen Hinweisschilder zum Corona – Impfbereich angebracht. Folgen sollen Kameras, die bei Bedarf eingeschaltet werden können (beispielsweise bei Nacht, um Vandalismus zu vermeiden). Im Zugangsbereich werden noch Abstands-Markierungen angebracht. Mitarbeiter eines Security-Unternehmens sind bereits im Einsatz.
Auch im Außenbereich der Sporthalle der Oberschule Herzberg wurden inzwischen Hinweisschilder zum Corona – Impfbereich angebracht. Folgen sollen Kameras, die bei Bedarf eingeschaltet werden können (beispielsweise bei Nacht, um Vandalismus zu vermeiden). Im Zugangsbereich werden noch Abstands-Markierungen angebracht. Mitarbeiter eines Security-Unternehmens sind bereits im Einsatz. © HK | Paul Beier
Auf dem Marktplatz haben Mitarbeiter des Bauhofs den Weihnachtsbaum aufgestellt und die Beleuchtung angebracht sowie die Straßenlampen mit Lichtern geschmückt. 
Auf dem Marktplatz haben Mitarbeiter des Bauhofs den Weihnachtsbaum aufgestellt und die Beleuchtung angebracht sowie die Straßenlampen mit Lichtern geschmückt.  © HK | Paul Beier
Irritiert waren Passanten, als sie an einer Seitenwand der Oberschule Herzberg ein Metallgestell mit Stufen entdeckten, das an der Hauswand endete. Hier wird ein Notausgang im Rahmen von Brandschutzmaßnehmen entstehen, aus dem die Schüler/innen über die Treppenkonstruktion die Schule verlassen können.
Irritiert waren Passanten, als sie an einer Seitenwand der Oberschule Herzberg ein Metallgestell mit Stufen entdeckten, das an der Hauswand endete. Hier wird ein Notausgang im Rahmen von Brandschutzmaßnehmen entstehen, aus dem die Schüler/innen über die Treppenkonstruktion die Schule verlassen können. © HK | Paul Beier
Die Harzklause musste den Glühweinausschank im Freien wegen Corona einstellen
Die Harzklause musste den Glühweinausschank im Freien wegen Corona einstellen © HK | Paul Beier
Nach dem Anbringen der vergoldeten Kugel und des Windrichtungszeigers auf dem Uhrenturm des Welfenschlosses wurde ein Teil der Verkleidungen abgenommen. Bei Sonnenschein leuchtet die leuchtet die Kugel „wie in alten Zeiten“ freute sich ein älterer Herzberger.
Nach dem Anbringen der vergoldeten Kugel und des Windrichtungszeigers auf dem Uhrenturm des Welfenschlosses wurde ein Teil der Verkleidungen abgenommen. Bei Sonnenschein leuchtet die leuchtet die Kugel „wie in alten Zeiten“ freute sich ein älterer Herzberger. © HK | Paul Beier
Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt von Herzberg kann man diesen Wasserfall mit seinen Kaskaden genießen.
Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt von Herzberg kann man diesen Wasserfall mit seinen Kaskaden genießen. © HK | Paul Beier