Herzberg. Der grausame Verdacht: Jugendliche haben mit dem Tier Fußball gespielt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls am Juessee.

Wegen des Verdachts auf Tierquälerei ist die Herzberg Polizei tätig geworden und sucht Zeugen. Am vergangenen Freitag, 16. Oktober, kurz nach 17 Uhr, hat laut Polizei ein Spaziergänger am Ostufer des Juessees zwei männliche Jugendliche beobachtet, wie diese mit einem größeren Objekt ähnlich einem „Tannenzapfen“ Fußball spielten. Zu diesem Zeitpunkt habe der Spaziergänger sich jedoch nichts dabei gedacht.

Igel war schwer verletzt

Als er gegen 18.15 Uhr erneut an jener Stelle vorbeikommt, bemerkte er einen zusammengerollten, toten Igel. Das Tier hatte augenscheinlich schwerste Verletzungen erlitten und war daran gestorben. Es bestehe der Verdacht, dass die beiden Jugendlichen mehrfach gegen das Tier getreten haben könnten. Ob das Tier zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat, ist unklar.

Durch die Polizei wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Tierquälerei, nach § 17 Tierschutzgesetz, aufgenommen und entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Jugendlichen werden mit einem Alter von 12 bis 15 Jahren und dunklen Pullovern beschrieben. Beide waren mit Fahrrädern unterwegs und sind in Richtung Mühlengraben/Einlauf Juessee davongefahren.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Herzberg unter Telefon 05521-920010 zu melden.