Elbingerode. Bernd Huwald von der Windpark Elbingerode Poolverwaltung geht auf unsere Berichterstattung ein und erläutert die Pläne seiner Gesellschaft.

Als Reaktion auf unsere Berichterstattung über die Gemeinderatssitzung in Elbingerode, in der es um den Windpark auf dem Ochsenberg ging, hat sich Bernd Huwald, Geschäftsführer der Windpark Elbingerode Poolverwaltung, die die drei Windräder dort seit 2001 betreibt, mit einer Stellungnahme an die Redaktion gewandt.

Er geht darin insbesondere auf die in unserem Bericht genannte Laufzeit der Pachtverträge ein: „Unser Windpark ist mit Pachtverträgen für eine Festlaufzeit mit 25 Jahren plus zweimal fünf Jahre Option abgeschlossen, also Endlaufzeit bis 2036“, erläutert er. „Wir werden, wenn sich keine Repoweringlösung für unsere Anlagen ergeben sollte, diese Fristen ausschöpfen.“