Herzberg. Der Verein „Juesseehilfe“ hat gemeinsam mit Auszubildenden der Stadtverwaltung Herzberg das Gebiet um den Juessee von Müll und Abfällen gereinigt.

Der Verein „Juesseehilfe“, der sich im Juli 2020 aus den „Schwanenpaten“ gegründet hat, hat schon mehrfach das Gebiet um den Juessee von Müll und Abfällen gereinigt. Diesmal bekam das Team um Manuela Voigt tatkräftige Unterstützung von Auszubildenden der Stadtverwaltung Herzberg.

Der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters und Fachbereichsleiter I, Wolfgang Weippert, freute sich sehr über das Engagement der jungen Leute, die gemeinsam mit dem Team „Juesseehilfe“ mit großem Engagement und Freude die Aktion unterstützten, um damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Beteiligt waren die Azubis Madlen Freckmann, Alina Gerlach, Mila Kesten, Stella Richter und Marie Jahns. Lars Müller, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, hatte die gemeinsame Müllsammelaktion mit Manuela Voigt organisiert und die benötigten Hilfsmittel von der Stadtverwaltung bereitgestellt. Bestens ausgerüstet konnten alle Helfer während der mehrstündigen Aktion unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen etliche Säcke mit Alltagsmüll befüllen.

Alle Beteiligten waren sich nach Ende der Aktion einig, dass dieses Vorhaben am Juessee eindrücklich zeige, dass man gemeinsam schon mit verhältnismäßig geringem Aufwand viel für die Umwelt tun könne.