Hattorf. Beim Tag der offenen Tür gab es für die Nachwuchsschüler ein abwechslungsreiches Mitmachangebot.

„Wir sind eine Schule mit Herz“, sagte Nils Passian, Schulleiter der OBS Hattorf, zu Beginn des Tags der offenen Tür an der Schule. Dieser Slogan sei auf eine Bürgerinitiative zurückzuführen, welche im letzten Jahr von den Schülern gegründet worden sei als die Schule kurz vor der Schließung stand. Bei der Veranstaltung lernten angehende Schüler und ihre Eltern die Hattorfer Schule und das dortige Angebot kennen.

Für die Viertklässler wurden verschiedene Projekte zu den einzelnen Unterrichtsfächern von Lehrern und Schülern vorbereitet, wobei sich die Neulinge unter anderem bei dem Projekt „Wir sind dann mal Nähen“, beim Modellbau und beim Holzhandwerk austoben durften. An der Nähmaschine werde unter Anleitung und nach Vorlage gearbeitet, so Swantje Guthardt, Lehrerin an der OBS. So seien bereits einige Körnerkissen in der Näh-Gruppe produziert worden.