Hattorf. Kosten sind auf knapp 700.000 Euro gestiegen. Samtgemeinderat stimmte für überplanmäßige Auszahlung.

Erheblicher Diskussionsbedarf unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestand bei der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates. Einige Zuschauer, die vorhatten, die Sitzung zu besuchen, mussten Geduld mitbringen: Eigentlich sollte die Sitzung im renovierten Sitzungssaal im Rathaus um halb sieben beginnen. Doch ein Schild an der Tür erläuterte: „Wir tagen noch nichtöffentlich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.“ Doch auch nach einer Unterbrechung ging die Sitzung zunächst nichtöffentlich weiter. Erst kurz nach 20 Uhr begann der öffentliche Teil.

In der vertraulichen Debatte war es um die Kosten für die Sanierung des Freibades gegangen: Filteranlage, Heizung und zusätzliche Maßnahmen. Diese sind inzwischen erheblich gestiegen. Insgesamt sollen jetzt entgegen dem ursprünglichen Beschlussvorschlag zusätzlich Mittel in Höhe von 180.100 Euro bereit gestellt werden, so dass sich die Gesamtkosten dann auf 689.000 Euro belaufen.