Hattorf. Die BMX-Sparte des RKV Pfeil Hattorf richtet Lehrgang aus, um die grundlegenden Vorbereitungen an einem BMX-Rad vorzustellen.

Beim Sport kann man noch so gut trainiert, körperlich fit und vorbereitet sein, aber wenn es das zu benutzende Sportgerät nicht ist, hilft alle eigene Fitness nicht viel. Genau so wie bei vielen anderen Sportarten ist das auch beim BMX-Race der Fall.

Da nicht jeder, der sich für den Sport BMX Race entscheidet, gleichzeitig auch ein guter Fahrradmechaniker ist, wurde in der BMX Sparte des RKV Pfeil Hattorf ein interner Schrauberlehrgang-Einsteigerkurs durchgeführt. Hier wurden die grundlegenden Vorbereitungen und Reparaturen vorgestellt, etwa wie das richtige Reinigen von einem Rad, wie man ein Schlauch wechselt oder ein Reifen bei einem Defekt austauscht.

Um einwandfrei und sicher trainieren zu können, ist es schließlich wichtig, dass das BMX-Rad in Ordnung ist. Vor jedem Rennen sollte die Rennmaschine gereinigt und überprüft werden und geschaut werden, ob alle Schrauben fest sitzen, die Kette sauber und geschmiert ist und sich genug Luft im Reifen befindet. Nur so können der Rennfahrer und sein Rad perfekt zusammenspielen und gute Ergebnisse liefern.

Ein weiterer Fortgeschrittenen- beziehungsweise Spezialkurs ist beim RKV bereits angedacht, ein Termin steht aber noch nicht fest.