Herzberg. Leiterin Heike Riedel und ihre Mitarbeiter haben Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten geschaffen.

Ein Friedhof ist nicht nur eine letzte Ruhestätte, sondern kann auch eine grüne Oase inmitten der Stadt sein: Das trifft auf den Friedhof der evangelischen Nicolai-Kirchengemeinde zu. Mit ihrem alten Baumbestand ist die parkähnliche Anlage Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Insbesondere die heimische Vogelwelt fühlt sich dort wohl. Damit das so bleibt und die gefiederten Bewohner auch künftig genug Plätze finden, um ihren Nachwuchs aufzuziehen, haben Leiterin Heike Riedel und ihre Mitarbeiter Dennis Müller und Christian Kaufmann fast zwei Dutzend Nistkästen gebaut und in den vergangenen Tagen in verschiedenen Bäumen auf dem Friedhof aufgehängt.

„Wir haben hier schon immer Kästen hängen“, sagt Riedel. Doch einige waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden, manche waren auch schon runtergefallen. So machten sich Müller und Kaufmann daran, in der Werkstatt der Friedhofsgärtnerei neue Quartiere zu bauen – beinahe schon in Fließbandproduktion. Die Anleitung dafür stammt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Für die beiden Männer war die Arbeit daran eine willkommene Abwechslung.