Hattorf. Für ihr seit über 30 Jahren andauerndes Engagement beim Landfrauenverein Westharz wurde Iris Lohrengel mit der zweithöchsten Ehrung bedacht.

Im Rahmen einer Adventsfeier des Landfrauenvereins Westharz in der Hattorfer Gaststätte Weißes Ross wurde Iris Lohrengel mit der sogenannten „Silbernen Biene mit grünem Stein“ ausgezeichnet. Die Bezirksvorsitzende Sabine Erle, in Vertretung für die erkrankte Kreisvorsitzende Edeltraud Sindram, würdigte Iris Lohrengel, die sich in besonderem Maß für den Landfrauenverein Westharz eingesetzt und viel Verantwortung im Verein sowie darüber hinaus – etwa im Kreisverband – übernommen hat.

Seit dem 1. Januar 1984 ist Lohrengel Mitglied bei den Landfrauen, seit 1988 zudem im Vorstand tätig. Über 30 Jahre erfüllte Iris Lohrengel dort verschiedene Funktionen, unter anderem bekleidete sie von 2006 bis 2018 das Amt der Kassenwartin mit viel fachlicher Kompetenz in großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit. „Viele Ideen hat sie eingebracht, stets fördernd mitgedacht und gehandelt und bis heute steht sie dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich der Landfrauenverein immer wieder in die Gesellschaft einmischt und dem ländlichen Raum und seinen Bewohnern Gehör verschafft“, hieß es im Rahmen der Ehrung. Dies alles geschehe ehrenamtlich, „es ist die Stütze einer freien Gesellschaft, weil es den Bürgern die Möglichkeit gibt, ihre Umwelt mitzugestalten und zu verbessern“, erklärte Erle. Daran habe Iris Lohrengel einen großen Anteil.