Herzberg . Jürgen Menge vom Verein für Umweltschutz appelliert in einem Beitrag für entschlossenen Klimaschutz – auch auf lokaler Ebene.

Das Wetter des Jahres 2018 hat nach Meinung vieler Experten einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Entwicklung des Klimas in den nächsten zehn Jahren gegeben. Den Herzberger Jürgen Menge vom örtlichen Verein für Umweltschutz treibt die Veränderung seit Langem um: „Seit etwa 40 Jahren beschäftige ich mich mit den Gefahren des Klimawandels. Als Vater und Großvater blicke ich besorgt auf die Entwicklung, die uns droht. Dieses Jahr war nur ein Ausblick auf weitere tiefgreifende Veränderungen, falls wir nicht rechtzeitig reagieren.“

Von Seiten der Politik und der Menschen in unserem Land sei dringend ein Umdenken bei der Energie- und Ressourcennutzung gefordert, erklärt er in einem Bericht für unserer Zeitung, in dem er einige lokale und globale Veränderungen des Jahres 2018 zusammengefasst hat und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen will.