Hattorf. Fußgängerweg und Parkplatz vor dem Haus in der Bahnhofstraße waren abgesperrt. Eigentümer der „Schrottimmobilie“ ist das Land Schleswig-Holstein.

Der Fußgängerweg und der Parkplatz vor der Alten Molkerei in der Bahnhofstraße waren schon seit einigen Monaten aus Gründen der Verkehrssicherheit abgesperrt, jetzt zeigte sich, warum das nötig war: Das Vordach des maroden Gebäudes ist Ende Dezember eingestürzt. Die Trümmer liegen aber innerhalb des Bauzaunes, den die Samtgemeinde aufgestellt hatte.

Sich unbefugt in der Nähe des leerstehenden und von Verfall bedrohten Hauses aufzuhalten, ist offensichtlich riskant. Wie Arndt Barke von der Verwaltung der Samtgemeinde berichtet, waren wenige Tage zuvor noch Mitarbeiter des Bauhofs dort tätig, um eine Schmiererei vermutlich rechtsextremen Inhalts an der Hauswand zu entfernen. Ein Mitarbeiter des Bauhofes, der in der Nähe wohnt, habe auch den Krach gehört, als das Vordach herabfiel.