Hattorf. Carsten Ruhnke aus Hattorf ist im deutschen Team in der tschechischen Hauptstadt angetreten.

Zahlenrätsler Carsten Ruhnke aus Hattorf hat an der Sudoku-WM in Prag teilgenommen. Dabei belegte er den 67. Platz unter 250 Teilnehmern. Qualifiziert hatte er sich bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg. Dort erreichte er den sechsten Platz. „Bei der WM habe ich im deutschen B-Team teilgenommen“, berichtet er. „Pro Team gibt es vier Teilnehmer. Die Teams werden gemäß der Reihenfolge bei den deutschen Meisterschaften besetzt.“

Austragungsort der WM war das Hotel International, ein sehr großes Hotel, in dem alle Teilnehmer übernachteten und in dem auch der Wettkampf in zwei großen Räumen stattfand. „Am Ankunftstag wurden erst einmal alle Teilnehmer registriert und bekamen Willkommens-Taschen mit T-Shirt, Bleistiften und der Anleitung für den Wettbewerb“, schildert er seine Erlebnisse in Prag. „Nach und nach trudelten alle Teilnehmer ein. Abends gab es dann ein erstes gemeinsames Abendessen.“ Anschließend fanden die offizielle Begrüßung und die Fragestunde zum Wettbewerb statt. Am Montagmorgen startete der Wettbewerb pünktlich um 9 Uhr. Er bestand aus einem Einzelwettbewerb und einem Teamwettbewerb.