Hattorf . Autor Manfred Theisen stellte sein Jugendbuch „Einer von 11“ vor und las daraus. Schauspielerin Dominique Marino führte ein Stück über Angst auf.

Der Kölner Autor Manfred Theisen war zu Besuch an der Oberschule Hattorf. Den Schülern der 9. und 10. Klassen las er aus seinem aktuellen Jugendroman „Einer von 11“ vor, der für das Fußballbuch des Jahres 2018 nominiert ist.

Der Autor geht in seinem Buch der Frage nach, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen den Menschen unterschiedlichster Herkunft funktionieren kann. Im Fußball geht es nicht darum, welchen Pass die einzelnen Mitspieler einer Mannschaft haben, sondern was für Pässe sie spielen. Nachdem Manfred Theisen verschiedene Passagen vorlas, unterhielt er sich mit den Schülern darüber, was wir in unserem täglichen Leben dafür tun können, dass unterschiedliche Kulturen, Nationalitäten und Heimaten nicht als Spannungsfelder, sondern als Bereicherung wirken können. Begriffe wie Identität, Integration und die sogenannte Leitkultur wurden diskutiert.