Leserbrief zum Artikel „Vorläufige Insolvenz angemeldet“

Die Nachricht von der vorläufigen Insolvenz der Tilman Riemenschneider Buchhandlung Osterode mit Buchhandlung am Markt in Herzberg macht betroffen. Osterode hat einige Glanzlichter: Ein weit über die Stadt hinaus attraktives Schwimmbad, ein abwechslungsreiches Programm in der Stadthalle für ein breites Publikum, ein musikalisches Angebot der Kirchen einschließlich Musikgemeinde von hoher Qualität, einen bunten Wochenmarkt und einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Zu den kulturellen Highlights gehört aber auch eine modern ausgestattete Buchhandlung – um so beachtenswerter, als sie ein Unternehmer auf eigenes Risiko betreibt. Man findet sie leider immer weniger in Kleinstädten. Ihr Verschwinden wäre ein herber Schlag, ein Verlust an Lebensqualität und nicht wieder gut zu machen. Dass Buchhandlungen im Internet-Zeitalter Probleme haben, gilt nicht nur in der Kleinstadt. In Osterode gab es vor einigen Jahren noch drei Buchhandlungen. Nachschlagewerke zum Beispiel, die regelmäßig aktualisiert werden mussten, kauft heute kein Privatmensch und keine Verwaltung mehr in einer Buchhandlung.