Leserbrief zum geplanten Windpark auf dem Ührder Berg

Es ist unter Gärtnern seit Jahren bekannt, dass man Wühlmaus und Hamster mit einer kleinen Blechwindmühle vertreiben kann. Der Vorfall in der Nordsee, wo Kleinwale zum Ersticken an das Land geschwommen sind, nachdem dort die Offshore Windanlagen entstanden, brachte mich zum Umdenken. Was richten der Infraschall, Vogelschlag, Schlagschatten und die gewaltige Lärmkulisse der Windkraftanlagen im Meer und im Erdboden an, ist seither meine Frage? In den Leitmedien werden diese Dinge kaum angesprochen. Es werden weiter Windparkanlagen schön geredet.

Der schöne Windpark ist in Wirklichkeit eine große Industrieanlage, die in Massen zu Tod und Vertreibung der Vögel und Wildtiere führt. Ökostrom ist Unsinn, wenn er der Natur schadet, so Reinhold Messner. Wenn der Europäische Gerichtshof den Klimaschutz über den Artenschutz gestellt hat, sprechen Wissenschaftler wie Dr. Detlef Ahlborn und Dr. Stefan Kaula in der Sendung Steinzeit.de, von Ökodiktatur. Angeblich brauchen wir Ökostrom, um die Klimakatastrophe abzuwehren. Mächtige Staatslenker wie US-Präsident Trump, der russische Präsident Putin und der Chin. Präsident Jinping wissen es offensichtlich besser und lehnen diese Ökodiktatur ab. Windkraftanlagen sind ein politisch gewollter, jedoch ein ökologisch und ökonomischer Unsinn in einer Industriegesellschaft. Jeder kluge Zehntklässler weiß, dass der Strom exakt zum Zeitpunkt geliefert werden muss, wenn er gebraucht wird. Wenn ich Wasser am Ende des Schlauches brauche, muss der Wasserhahn aufgedreht werden. Bei diesem Vergleich sind es die Grundlastkraftwerke, die ihre Drehzahlen der Turbinen erhöhen und den zusätzlichen Strom liefern können. Wie soll dies bei Abschaltung aller Kohle-, Gas- und anderer Grundlastkraftwerke gehen, wenn nur diese mit dem Regelwerk des Lastenausgleichs versehen sind? Wenn Windkraft durch Überkapazität selbst die Regelkraft der Grundlastkraftwerke gefährdet, wird der Windstrom aktuell mit Negativzinsen, als einer sogenannten „Entsorgungsstromgebühr“, ins Ausland „verkauft“? Eine solche Handlungsweise ist Irrsinn in höchster Potenz. Ich bedauere selbst, dass auch ich erst so spät hinter dieses, von den Regierenden aufgestellte Lügengebäude gekommen bin.